„Stimmtraining – Kompetenz im Sekretariat hörbar machen“
Ob im persönlichen Kontakt oder am Telefon – im Sekretariat ist man schnell mal in der Schublade „ist ja nur die Sekretärin“ und „man hätte doch lieber den Chef persönlich gesprochen“.
Mit Ihrer Stimme, Ihrer Sprechweise und Ihrer Körpersprache können Sie viel dazu beitragen, dass Ihre wahre Kompetenz wahrgenommen wird. Sie vermitteln so dem Gesprächspartner, dass Sie die richtige Ansprechpartnerin sind.
In diesem Seminar lernen Sie, welche Mittel Sie einsetzen können, um auch in schwierigeren Situationen souverän zu agieren.
Seminarinhalte:
- Kompetent gesehen werden – mit Körperhaltung und
Körpersprache den eigenen Raum einnehmen - Kompetent gehört werden – ein guter Stimmklang
schafft Vertrauen - Kompetent verstanden werden – deutliches Sprechen
gibt dem Inhalt Gewicht - Kompetent sein – klare innere Einstellung schafft kompetentes Auftreten
Ihre Referentin
Dr. Gerline Lamprecht
Therapeutin und Trainerin für Stimme und selbstsicheres Auftreten aus Bamberg
Seit über 20 Jahren ist Dr. Gerlinde Lamprecht als Therapeutin, Trainerin und Coach für Stimme, Sprechen und selbstsicheres Auftreten tätig.
In ihren Coachings setzt sie auf eine besondere Kombination von Stimmtraining, Körperarbeit und mentalen Prozessen. So unterstützt sie Menschen dabei, mit klangvoller Stimme zu sprechen und mit einem selbstsicheren Auftreten ihre Zuhörer souverän zu begeistern und zu überzeugen.
Als fachliche Grundlagen dienen ihr dazu zum einen das Studium der Sprachheilpädagogik, Psychologie und Theaterwissenschaft. Zum anderen ist die Ausbildung zur Lehrerin der F.M. Alexander-Technik eine wesentliche Basis für die Körperarbeit. Ergänzt wird die fachliche Qualifikation durch Elemente der lösungsorientierten Kurzzeitberatung und eine private Gesangsausbildung.
Und nicht zuletzt bieten Ihre eigenen regelmäßigen Bühnenauftritte genügend persönliche Erfahrungen mit öffentlichem Auftreten.
Ziele und Themen des Fachseminars
• Sie sollen hochrangige, wichtige Gäste begrüßen und bei Laune halten
• Sie sind als Sprachrohr des Chefs für unliebsame Informationen auserkoren
• Sie haben Anrufer mit drängenden Fragen in der Telefonleitung
• unliebsame Besucher sitzen bei Ihnen im Vorzimmer und überschreiten Höflichkeitsgrenzen
• da gibt es Anrufer oder Besucher, die unbedingt den Chef sprechen wollen.
Diese und noch viele andere Situationen gibt es täglich im Alltag von Sekretärinnen, Teamassistentinnen und Büromanagerinnen.
Außerdem sind da Kunden, die Ihre Auskunft nicht glauben wollen, weil Sie ja nur die ‚Sekretärin‘ sind.
ABER Sie haben die Anweisung gerade diese Personen nicht vorzulassen.
Es sind Situationen, die herausfordernd oder ein wenig schwierig sind, doch irgendwie schaffen Sie das schon.
Aber was wäre, wenn aus dem ‚irgendwie‘ ein ‚gewusst wie‘ würde?
Mit einem Handwerkszeug aus den Bereichen Sprechen, Stimme und Körpersprache bleiben Sie leichter ‚Herrin der Lage‘ bleiben.
Haben sie schon einmal darüber nachgedacht, welche Bedeutung der Einsatz Ihrer Stimme dabei hat, dass Ihre Kompetenz sicht- und hörbar wird.
Oder welche Körperhaltung Sie dabei unterstützt, auch durch das Telefon Ihren Gesprächspartner sofort von Ihrem Kompetenzbereich zu überzeugen?
Denn schnell passiert es im Alltagsstress, dass sich der Körper anspannt, das Sprechen schneller wird und sich die Stimme nach oben schraubt. Alles wirkt auf Ihr Gegenüber nicht gerade souverän und das, was sie sagen verpufft leicht.
Mit einem gezielten Einsatz von Stimme, Sprechen und Körpersprache könnten Sie jedoch die Wirkung Ihrer Worte auf Ihre Gesprächspartner noch intensiver unterstreichen.
Beobachten Sie doch mal bei sich (und anderen) wie sich die Stimme und das ganze Auftreten in den verschiedenen Situationen verändert:
• Können sie Unsicherheiten hören?
• Wie wird Selbstsicherheit sichtbar?
• Wie wirkt eine Stimme auf Sie, die Sie nur am Telefon hören? Was macht sympathisch oder unsympathisch?
Sie kennen das vielleicht:
Wenn Sie Ihre Beobachtung auf diese Bereiche ein wenig schärfen, werden Sie erstaunt sein, was sich alles hören und sehen lässt.
Im Seminar „Kompetenz im Sekretariat hörbar machen“ haben Sie die Gelegenheit, wichtige Bausteine für Ihre Sprechsituationen zu erproben. Souverän können Sie damit in einen guten Kontakt mit Ihren Besuchern und Kunden treten.