Souveräner Umgang mit Stress im Sekretariat

Auf Dauer gesund und leistungsfähig als Sekretärin bleiben

Der Unternehmensalltag fordert von Führungskräften ihren Sekretärinnen Flexibilität, Klarheit und Entscheidungsfähigkeit. Doch in Belastungssituationen ist das vielen Bürokräften nicht möglich. Sie reagieren oft sogar kontraproduktiv, wodurch im Unternehmen Ergebnisse unter den eigentlichen Möglichkeiten erzielt werden.

Wirkungsvolles Stressmanagement setzt an mehreren Punkten an. Deshalb werden wir in diesem praxisorientierten Seminar individuelle Stresspotentiale identifizieren und Strategien entwickeln. So bewältigen auch Sekretärinnen und andere Büroleute Belastungen und Konflikte erfolgreich. So bleiben Sekretärinnen leistungsfähig und gesund. Arbeiten auch Sie als Sekretärin oder Büromitarbeiterin, dann erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sich trotz permanent hoher Anforderungen körperlich und psychisch wohlfühlen, leistungsstark bleiben und sich schnell regenerieren.

Dieses Fachseminar richtet sich an Sekretärinnen und Sekretäre der Geschäftsführung, Vorzimmerkräfte, Chefarztsekretärinnen, Bürokaufleute.

Inhalte des Seminars:

• Was ist Stress und welche Auswirkungen hat er?
• Erkennen Sie Ihre eigenen stressauslösenden Faktoren.
• Ursachen und Hintergründe – Die Stress-Inventur
• Maßnahmen und Bewältigungsstrategien zur kurzfristigen und langfristigen Stressbewältigung • Anti-Stress Goodies für den (Job)Alltag
• Achtsamkeitsübungen für mehr Gelassenheit im Alltag

Methoden in diesem Seminar

Durch einzelne Methoden aus dem Achtsamkeitstraining sowie entspannenden K ö rperübungen gelingt es den Kursteilnehmern sich mehr und mehr bewusster zu werden, was in ihnen selbst (ausgelöst durch Gefühle, Gedanken und K ö rperempfindungen) und um sie herum, in jedem Augenblick, tatsächlich geschieht. Dies unterstützt einen gelasseneren und souveräneren Umgang mit belastenden Einflüssen und Stressfaktoren.

Bislang als belastend empfundene Ereignisse können nun mit mehr Gelassenheit, Klarheit und Akzeptanz begegnet werden. So entwickeln die Seminarteilnehmer die Fähigkeit, ihren privaten und beruflichen Alltag stressfreier und gesünder zu gestalten.

Ihr Profit in diesem Seminar

Durch das hilfreiche Wissen über effektive und individuelle Stressbewältigung wird das Vertrauen der Teilnehmer in die eigenen Bewältigungskompetenzen gestärkt, sie sind in der Lage durch eine verbesserte Selbstbeobachtung aber auch durch das Erkennen der eigenen Stressfaktoren wieder die Kontrolle über die Situation zu erlangen und diese souverän und gelassen zu meistern.

5 Inspirationen fürs Sekretariat

Mini-MS-Office-Frischekur