#Throwbackthursday Erfolg im Sekretariat: Was junge Sekretärinnen von erfahrenen Kolleginnen lernen können

Als Carola vor 20 Jahren ihre Karriere als Sekretärin begann, hatte sie sich nie Gedanken darüber gemacht, wie wichtig ein gutes berufliches Netzwerk sein könnte. Damals war sie noch jung und unerfahren und dachte, dass ihre fachlichen Fähigkeiten allein ausreichend wären, um erfolgreich zu sein.

Im Laufe der Jahre erkannte sie jedoch, dass ihr Netzwerk genauso wichtig war wie ihre fachlichen Fähigkeiten. Wenn sie gewusst hätte, wie wichtig es war, Kontakte zu anderen Fachleuten in ihrer Branche aufzubauen und zu pflegen, hätte sie schon viel früher damit begonnen. Ein solides Netzwerk hätte ihr nicht nur dabei geholfen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch wertvolle Karrieremöglichkeiten eröffnet und sie in schwierigen Zeiten abgesichert.

👥 Ein gutes berufliches Netzwerk ist nicht nur für Sekretärinnen und Sekretäre, sondern auch für Vorgesetzte und Chefs von großer Bedeutung. Ein Beispiel: Der Bürgermeister einer Stadt muss oft mit anderen Bürgermeistern und Politikern verhandeln. Wenn er ein gutes Netzwerk hat, kann er schneller Ergebnisse erzielen und sich auf seine Kontakte verlassen, um bessere Entscheidungen zu treffen. 👥

💼 Auch Geschäftsführer profitieren von einem guten Netzwerk. Wenn sie in der Branche gut vernetzt sind, können sie schneller auf Veränderungen reagieren und Chancen nutzen. Durch ein starkes Netzwerk können sie auch schneller potenzielle Kunden und Partner finden und sich so einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. 💼

👩‍💼👨‍💼 Deshalb sollten wir uns alle bemühen, ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Es ist nicht nur gut für unsere Karriere, sondern auch für unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf sollten wir uns jetzt daran machen, unser eigenes Netzwerk aufzubauen. Ich wünsche euch dabei viel Erfolg! 🤝

Ein prägendes Erlebnis mit einer Erfolgsstory nach 10 Jahren

Ich erinnere mich noch genau an meine erste Fachtagung im Jahr 2005. Als Dozentin fühlte ich mich zwar ein wenig aufgeregt, aber auch voller Vorfreude auf die bevorstehenden Gespräche und Kontakte zu anderen Sekretärinnen. Und tatsächlich, bereits in der ersten Pause kam eine Sekretärin auf mich zu und sagte: „Diese Stimme, ich kenne diese Stimme, aber wer ist das?“ Ich war ein wenig verwundert, aber auch neugierig, wer sich wohl hinter der Stimme verbarg.

Da wir einen Workshop zu Rhetorik mit dem Schwerpunkt Körpersprache und Stimme abhielten, beschlossen wir, die andere Sekretärin anzusprechen. Die Sekretärin wollte unbedingt wissen, woher sie diese Stimme kannte.

Es stellte sich heraus, dass genau diese zwei Sekretärinnen fast jede Woche miteinander telefonierten, um Termine für ihre Vorgesetzten abzustimmen oder Informationen auszutauschen. Beide arbeiteten in großen Ministerien, hatten sich aber noch nie gesehen oder wussten, wie die andere aussah. Sie kannten nur die Stimme.

Die Freude war groß, als die beiden beim Mittagessen das erste Mal zusammen saßen und von Angesicht zu Angesicht miteinander sprachen. Sie verstanden sich auf Anhieb und tauschten sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Sekretariatsalltag aus. Der ganze Tisch hatte seine Freude an den Gesprächen.

In den nächsten zehn Jahren verabredeten sie sich immer wieder zur Fachtagung der Sekretärinnen und verbrachten einmal im Jahr einen Weiterbildungstag zusammen. Durch ihr enges Netzwerk konnten sie viele Tipps und Tricks voneinander lernen und sich auch gegenseitig unterstützen. Das war für ihre berufliche Entwicklung von unschätzbarem Wert und zeigte, wie wichtig es ist, gute Kontakte im Berufsleben zu pflegen.

2015 war ich erneut als Dozentin beim Verband der Sekretärinnen dabei. Können Sie sich vorstellen wie überrascht ich war als mich genau diese beiden Sekretärinnen in Magdeburg ansprachen? In der Mittagspause hatten wir viel zu lachen und zu erzählen

Hier sind 5 einfache Möglichkeiten das eigene berufliche Netzwerk aufzubauen

💡 Teilnahme an beruflichen Veranstaltungen: Besuchen Sie Konferenzen, Messen und Branchenveranstaltungen, um mit anderen Fachleuten aus Ihrem Bereich in Kontakt zu kommen.

💡 Mitgliedschaft in beruflichen Organisationen: Treten Sie einer beruflichen Organisation oder einem Verein bei, um von den Vorteilen einer Gemeinschaft zu profitieren, die sich für Ihr Berufsfeld einsetzt.

💡 Networking-Events besuchen: Nutzen Sie Networking-Events, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Fachleuten auszutauschen.

💡 Online-Netzwerke nutzen: Nutzen Sie soziale Medien und andere Online-Plattformen, um Kontakte zu knüpfen und sich mit anderen Fachleuten zu vernetzen.

💡 Mentorenprogramme: Suchen Sie nach Mentorenprogrammen oder schließen Sie sich einem an, um von erfahrenen Fachleuten in Ihrem Berufsfeld zu lernen und von deren Erfahrungen zu profitieren.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, aber diese fünf sind ein guter Startpunkt, um ein starkes berufliches Netzwerk aufzubauen.

Online finden Sie den Verband der Sekretärinnen e. V.
Xing 🌏 LinkedIn 🌏 Facebook 🌏 Twitter 🌏 Instagram (🆕)

Welche Möglichkeit nutzen Sie am meisten, um ihr berufliches Netzwerk aufzubauen?

Fachtagung der Sekretärinnen die Möglichkeit Weiterbildung mit dem Netzwerk-Gedanken zu verknüpfen

Seit 2017 lenke ich die Geschicke des Verband der Sekretärinnen e. V. und ich freue mich auf jede Fachtagung. Mittlerweile kenne ich viele Sekretärinnen persönlich und viele kommen jedes Jahr wieder.

In diesem Jahr machen wir in Brandenburg an der Havel, Leipzig, Magdeburg, Potsdam, Chemnitz, Erfurt und Rostock Halt. Nach der Sommerpause geht es dann in Schwerin, Halle (Saale), Jena, Cottbus, Frankfurt (Oder) und Dresden weiter.

Außerdem gibt es zwei online Fachtagungen. Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder mehr als 600 Sekretärinnen miteinander zu vernetzen.