.st0{fill:#FFFFFF;}

#Montagsimpuls Wie lange sollten PowerPoint-Präsentationen dauern? 

 

By  

Im Durchschnitt haben die Menschen im Publikum eine Aufmerksamkeitsspanne von nur rund 10 Minuten. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie die spannenden Teile Ihrer Präsentation schon zu Beginn ansprechen, aber vielleicht dann erst später genauer darauf eingehen.

Quelle

👎 Nachteile von zu langen PowerPoint-Präsentationen sind:

🥱 Langeweile beim Publikum, was zu Desinteresse und Ablenkung führen kann.

💤 Müdigkeit, wenn die Präsentation zu lang ist, kann das Publikum den Fokus verlieren und abschalten.

🤔 Überforderung, wenn zu viele Informationen präsentiert werden, kann das Publikum Schwierigkeiten haben, alles aufzunehmen und zu verstehen.

🤫 Unklarheit, wenn die Präsentation zu lang ist, können wichtige Informationen verloren gehen und die Kernbotschaft kann vom Publikum übersehen werden.

🙄 Frustration, wenn die Präsentation unnötig lang ist, kann dies dazu führen, dass das Publikum das Gefühl hat, Zeit verschwendet zu haben und sich enttäuscht fühlt.

Es ist daher wichtig, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Präsentation kurz und prägnant zu halten, um das Interesse des Publikums aufrechtzuerhalten und eine klare und verständliche Botschaft zu vermitteln.

Wie sehen Sie das? Welches ist für Sie die beste Länge für eine Präsentation? Wann können Sie noch zuhören und das Gehörte verarbeiten?

💬 Ich freue mich über Ihren Kommentar und Ihre eigene Erfahurng

Lust bekommen jetzt bessere Powerpoint-Präsentationen zu erstellen?

Dann nutzen Sie diese Chance und machen Sie bei unserer Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen mit.

Die Frischekur richtet sich an Sekretärinnen, die auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken und die Grundfunktionen in Powerpoint kennen. Es ist das Ziel versteckte und wenig bekannte Funktionen von Powerpoint zu nutzen, um mehr AhA-Momente in die Präsentation einzubauchen.

Dabei erklären wir nicht das Menü von oben links bis unten rechts. Unser Motto – von Frau zu Frau nehmen wir uns Zeit und erklären, zeigen vor, machen nach und sprechen über die Ergebnisse.

Im Webinarraum sind wir unter uns.

Hier gibt es alle Infos zur Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mit unserem Sekretärinnenbrief auf dem Laufenden bleiben


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
>