#Quicktipp Folien-Layouts selbst anpassen oder erstellen

Kennen Sie das Problem, dass Sie in einer PowerPoint-Präsentation häufig drei Texte nebeneinander platzieren und animieren möchten, aber dafür gibt es kein passendes Folienlayout? Dies kann eine zeitaufwändige Aufgabe sein und für Frustration sorgen. Aber wir haben gute Neuigkeiten für Sie!

In der MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat zeigen wir Ihnen, wie Sie mit nur wenigen Klicks Ihre eigenen Folienlayouts erstellen können. Das bedeutet, dass Sie zukünftig viel Zeit und Mühe sparen können, da Sie Ihre eigenen Layouts jederzeit wiederverwenden können.

Sie werden erstaunt sein, wie einfach es ist, eigene Folienlayouts in PowerPoint zu erstellen. Wir werden Ihnen alles Schritt für Schritt erklären und Ihnen wertvolle Tipps geben, damit Sie schnell und unkompliziert eigene Layouts erstellen können.

3 Beispiele, warum es sich lohnt eigene Folien-Layouts zu erstellen

💡 Firmenpräsentationen:
Bereiten Sie für Ihre Chefs regelmäßig Präsentationen vor, kann es sinnvoll sein, eigene Folienlayouts zu erstellen, die das Corporate Design Ihrer Firma widerspiegeln. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Präsentationen einheitlich und professionell aussehen.

💡 interne Schulungen und Workshops:
Wenn Sie oder Ihre Vorgesetzten interne Schulungen oder Workshops geben, kann es hilfreich sein, eigene Folienlayouts zu erstellen, die bestimmte Elemente wie Übungen oder Checklisten enthalten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Ihre Folien einheitlich sind und den Lernprozess Ihrer Teilnehmer unterstützen.

💡 Persönliche Präsentationen:
Erstellen Sie Präsentationen für sich selbst oder für Ihre Vorgesetzten, z. B. für ein Projektfortschritt, Budgetplanung oder eine Orga-Übersicht, können eigene Folienlayouts dazu beitragen, dass Ihre Präsentation professionell und einheitlich wirkt. Darüber hinaus können Sie Ihre eigene Persönlichkeit und Stilvorlieben in das Layout einfließen lassen.

Melden Sie sich noch heute für unsere MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat an und lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeit mit PowerPoint optimieren können. Der Kurs ist kostenlos und benötigt nur Ihre E-Mail-Adresse und etwas Zeit. Selbstverständlich können Sie sich jederzeit aus dem Newsletter austragen und trotzdem Zugriff auf den Videokurs behalten.

Starten Sie jetzt durch und erleichtern Sie sich Ihre Arbeit mit PowerPoint!

Wann ist der beste Zeitpunkt um mit der Chefin oder dem Chef über die Finanzierung der eigenen Weiterbildung zu sprechen?

Es gibt verschiedene Faktoren, die den besten Zeitpunkt beeinflussen können. Generell empfiehlt es sich, das Gespräch mit dem Vorgesetzten so früh wie möglich zu führen, um Zeit für eventuelle Rückfragen oder Abstimmungen zu haben. Auch ist es sinnvoll, den Zeitpunkt so zu wählen, dass der Vorgesetzte nicht gerade in einer besonders stressigen oder hektischen Phase ist.

Ein guter Zeitpunkt könnte beispielsweise ein jährliches Mitarbeitergespräch oder ein geplantes Meeting mit dem Vorgesetzten sein. Auch nach erfolgreich abgeschlossenen Projekten oder dem Erhalt positiver Feedbacks kann ein passender Zeitpunkt sein, um das Thema anzusprechen. Vielleicht leben Sie mit Ihrem Chef auch das Jour fix und planen es dort ein.

Letztendlich ist es wichtig, den Zeitpunkt individuell zu wählen und sich darauf vorzubereiten, das Gespräch klar und strukturiert zu führen und die Vorteile der Weiterbildung für das Unternehmen aufzuzeigen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein Gespräch im stressigen Alltag des Chefs?

Als Sekretärin kennen Sie natürlich den Tagesplan und Terminkalender der Chefin oder des Chefs. Falls Sie sich fragen, ob es einen richtigen Zeitpunkt gibt? Ja den gibt!

Es gibt Untersuchungen, die den Einfluss des Tageszeitpunkts auf die Produktivität und Entscheidungsfähigkeit von Menschen untersucht haben. Eine Studie von Forschern der Universität von Pennsylvania ergab beispielsweise, dass Menschen am Morgen, wenn sie sich ausgeruht und aufgeladen fühlen, produktiver und kreativer sind als am Nachmittag oder Abend. Eine andere Studie ergab, dass Menschen nach dem Mittagessen eine niedrigere kognitive Leistungsfähigkeit haben und sich schwieriger konzentrieren können. Es kann also sinnvoll sein, den Zeitpunkt für ein Gespräch über eine Weiterbildung so zu wählen, dass der Vorgesetzte in einem Zustand ist, in dem er oder sie aufmerksam und offen für neue Ideen ist.