.st0{fill:#FFFFFF;}

Von der ersten Folie bis zum Call-to-Action: So nutzen Sie die AIDA-Formel für effektive Präsentationen 

 

By  

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Ihre Präsentationen ansprechender und überzeugender gestalten können? Die AIDA-Formel könnte die Lösung für Sie sein.

Die AIDA-Formel ist eine Marketing- und Verkaufsstrategie, die sich auf die Phasen der Aufmerksamkeit, des Interesses, des Verlangens und der Handlung bezieht. Diese Phasen können auch auf Powerpoint-Präsentationen angewendet werden, um das Publikum zu fesseln und zu überzeugen.

1 Attention/Aufmerksamkeit: Ihre Präsentation sollte mit einer Folie beginnen, die das Interesse des Publikums weckt. Verwenden Sie eine aussagekräftige Überschrift, ein ansprechendes Bild oder eine Grafik, die das Thema der Präsentation aufgreift. 💡

2 Interest/Interesse: Auf den nächsten Folien sollten Sie das Interesse des Publikums weiter aufrechterhalten, indem Sie relevante Informationen und Fakten präsentieren, die das Thema vertiefen. Nutzen Sie Verben und Adjektive, um die Informationen lebendiger und interessanter zu gestalten. 💡

3 Desire/Verlangen: Zeigen Sie auf den folgenden Folien, warum das Thema für das Publikum relevant und wichtig ist. Verwenden Sie Beispiele und Fallstudien, um zu zeigen, wie das Thema in der Praxis angewendet werden kann. Verwenden Sie Emojis, um das Publikum emotional anzusprechen. 💡

4 Action/Handlung: Auf der letzten Folie sollten Sie eine klare Handlungsaufforderung geben, die das Publikum dazu ermutigt, das Thema weiter zu verfolgen oder eine bestimmte Aktion auszuführen. Verwenden Sie eine klare Sprache und starke Verben, um die Handlungsaufforderung deutlich und überzeugend zu machen. 💡

Waren diese Informationen neu für Sie? Lassen Sie uns doch einen Kommentar da.

Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen oder tiefer in das Thema eintauchen möchten, empfehlen wir Ihnen unser Live-Online-Seminar, das speziell für Sekretärinnen in der Verwaltung, Geschäftsführersekretariate und Chefarztsekretärinnen konzipiert wurde. Das Seminar beginn am 25.4.2023 statt und besteht aus 4 Modulen, jedes Modul ist 2 Stunden lang und wird auch aufgezeichnet. Melden Sie sich jetzt an und nehmen Sie Ihre Präsentationen auf die nächste Stufe. 😊

Hier gibt es alle Infos zur Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

Kommentieren Sie

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lebenslanges Lernen

Überzeugende Korrespondenz im Sekretariat

Sichern Sie sich unseren gratis Video-Kurs und erleben Sie den Sprachenwandel im Sekretariat.

 

Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen und erhalten Sie neben dem Video-Kurs weitere wichtige Informationen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung