Word ist die perfekte Assistenz im Sekretariat, um große umfangreiche Dokumente professionel zu erstellen.

Sie werden Funktionen entdecken, mit denen Sie täglich Zeit sparen. Arbeiten mit großen Dokumenten wird leichter, Sie arbeiten besser mit großen Tabellen, erstellen Formulare, Flyer und Broschüren im Handumdrehen.

Anmeldeschluß 29.09.2025

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You missed out!

 Lernen Sie geheime Funktionalitäten kennen, die nicht im Menü enthalten sind. Aus der Praxis für die Praxis.

Sie arbeiten seit Jahren mit Word, aber haben noch nie an einer Schulung teilgenommen? Sie haben sich einige Tricks von Kolleg*innen abgeschaut, aber ahnen, dass Word noch viel mehr kann?
Da liegen Sie richtig!

Melden Sie sich jetzt an und tauchen mit uns in 4 Terminen in die Tiefen von Word ein und sichern Sie sich die Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen.

 🙄 Sie müssen aus verschiedenen Fachabteilungen Informationen zusammentragen und einen gut gestalteten Jahresbericht erstellen.

Aber die Kollegen halten sich nicht an Ihre Formatierungsvorgaben und es kostet Sie viel Zeit und Nerven den Abteilungen hinterher zu rennen. Deshalb zeigen wir Ihnen in der MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat, wie Sie die Formatierungsprobleme einfach in den Griff bekommen und Word Sie dabei unterstützt, die Informationen rechtzeitig zusammenzutragen.

🙄 Ihr Chef möchte einem wichtigen Kunden ein umfangreiches Angebot zusenden und Sie sollen die darin enthaltene Tabelle „schön“ machen.

Aber Sie haben nur 5 Minuten Zeit. Darum zeigen wir Ihnen in der MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat, wie Sie entspannt die Tabelle ansprechend formatieren – und sogar weniger, als 5 Minuten dafür benötigen.


🙄  Sie möchten ein ausfüllbares Formular in Word erstellen und haben gehört, dass man dafür die Entwicklertools benötigt.

Aber Sie finden diese Schaltflächen nicht in Ihrem Programm. Darum zeigen wir Ihnen in der MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat, wo Sie diese Schaltflächen finden und wie Sie schnell ein Formular erstellen.

🙄 Die Mitarbeiter sollen in diesem Jahr neue kostenlose Gesundheits-Präventions-Angebote erhalten und Sie haben die Aufgabe eine „schöne“ 8-seitige Broschüre darüber zu erstellen.

Aber nun grübeln Sie schon einige Zeit darüber nach, welcher Text auf welche Seite gehört. Darum zeigen wir Ihnen in der MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat, wie Word automatisch dafür sorgt, dass alles an seinem richtigen Platz ist, sodass Sie einfach die Texte durchgängig schreiben können.

Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen

🖨 Word-Dokumente drucken und dabei auf alles wichtige achten. Digitale Kennzeichnungen und Autoren anzeigen.


📩 Formulare und Tabellen sinnvoll einsetzten.


📋 Nutzen Sie das Coporate Design, damit Bilder, Überschriften, Tabellen, Grafiken, SmartArt alle wie aus einem Guss aussehen.


👩 👩🏻 👩🏻‍🦰 👱🏻‍♀️ Arbeiten Sie gemeinsam mit Kolleginnen in einem Dokument und nutzen Sie die Kommentarfunktion oder die Verbindung zu OneNote.

Jetzt die Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen buchen


Das passiert, sobald Sie sich das ViP-Ticket sichern!

Sie buchen Sie das ViP-Ticket, erhalten eine Buchungsbestätigung. In den Tagen danach kommen die 3 Bonus-Checklisten per Mail zu Ihnen. 14 Tage vor dem Live-Online-Seminar erhalten Sie die Rechnung. Das ist auch der Zeitpunkt, an dem ich Sie auf unserer Lernplattform begrüße. Ab diesem Zeitpunkt können Sie sich mit anderen Teilnehmenen im Forum austauschen und sich mit der Lernumgebung vertraut machen.

1 Woche vor dem Start gibt es eine kurze Erinnerungsmail mit den ersten Unterlagen. 24 Stunden vor dem Live-Online-Seminar kommt eine Erinnerung mit dem Zugangslink zum Seminarraum. Zur Startzeit treffen wir uns im Webinarraum und legen los. Am besten haben Sie dann auch Outlook gestartet.

Zwischen den Modulen ist immer eine Woche Zeit zum Üben und ausprobieren. In dieser Phase können Sie sich im Forum mit den anderen Lernenden austauschen und weitere Ideen sammeln.

Nach dem 4. Modul erhalten Sie Ihr Teilnahmezertifikat per Post zu geschickt. Mit diesem Brief gibt es auch noch mal eine kleine Überraschung von mir. Was das ist verrate ich aber erst später.

Trends erkennen und auf der Höhe der Zeit Word einsetzen

Vieles ändert sich in den nächsten Monaten in der Oberfläche von MS-Office - wir bieten Ihne einen Ausblick und einen Einblick in viele "geheimen" Funktionen

Gehen Sie gelassen mit Veränderungen um

Mal schnell etwas ändern, einfügen oder umstellen, wir zeigen Ihnen, wie das in allen Programmen leicht zu bewerkstelligen ist


Sparen Sie Zeit für wichtige Aufgaben

Im Sekretariat soll der Mensch ‍ 👩🏻 im Mittelpunkt stehen, deshalb lohnt es sich Aufgaben und Vorgänge zu automatisieren, so bleibt mehr Zeit fürs menscheln

Auf Augenhöhe mit der IT

Vieles ist eine Einstellungssache - sprechen Sie mit den Mitarbeitern der IT-Abteilung über die Einstellungen in den Programmen, die Sie jetzt brauchen 


Zum zweiten Mal startet die Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen

Oft waren unsere Lernenden skeptisch, ob wir online wirklich so gut lernen können wir in einem "normalen" Seminarraum. Lassen Sie sich von den Erfahrungen der Fachfrauen überraschen.

Assistentin der Geschäftsführerin

Sekretärin der Amtsleiterin

Office Managerin

Die Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen

In 4 Modulen das Beste aus Word herausholen und clevere Funktionen und Felder nutzen

1

Word 1: Arbeiten mit großen Dokumenten

📌 Aufgaben und andere Kategorien vergeben
📌 Arbeiten mit Formatvorlagen
 📌 Erweiterte Kopf- und Fußzeilengestaltung
 📌 Hoch- und Querformat im Dokument wechseln
 📌 Die richtigen Umbrüche einfügen
 📌 Dokumente vergleichen und zusammenführen
 📌 Texte im Team bearbeiten
 📌 Kommentare einfügen
 📌 Textänderungen annehmen und ablehnen


📅 30.09.2025, 14:00 - 16:00 Uhr


🎯 Diese Ziele verfolgen wir in diesem Modul

Auch bei umfangreichen Dokumenten haben Sie die Formatierungen der Überschriften und Listen im Griff. Kopf- und Fußzeilen beinhalten über Felder automatisch die richtigen Informationen. Die gemeinsame Arbeit am Dokument wird einfacher und digitaler.


2

Word 2: Fortgeschrittene Arbeit mit Tabellen

📌 Mehrseitige Tabellen in Word
📌 Formeln in Tabellen
📌 Tabellen- und Diagrammimport aus Excel
📌 Neue Diagrammtypen in Word
📌 Karten
📌 Treemap
📌 Sunburst
📌 Wasserfall
📌 Trichter


📅 4.11.2025, 14:00 - 16:00 Uhr


🎯 Diese Ziele verfolgen wir in diesem Modul

Sie arbeiten souverän mit Tabellen in Word und können Zahlenkolonnen in anschauliche Diagramme umwandeln.


3

Word 3: Formulare erstellen

📌 Dokumentenvorlagen erstellen
📌 Formularfelder einfügen
📌 Das Fill-in-Feld sinnvoll einsetzen
📌 Dokumenteneigenschaften nutzen
📌 Textmarken einfügen
📌 Das Formular schützen


📅 18.11.2025, 14:00 - 16:00 Uhr


🎯 Diese Ziele verfolgen wir in diesem Modul

Sie sind in der Lage, ausfüllbare Formulare in Word zu erstellen, um die Weitergabe von Informationen zu vereinfachen und zu standardisieren.

4

Word 4: Flyer und Broschüren erstellen

📌 Seitenlayout einstellen
📌 Spalten einfügen
📌 Mit Textfeldern arbeiten
📌  SmartArt-Grafiken einfügen
📌 Text um Grafik/Bild herum
📌 Symbole einfügen


📅 25.11.2025, 14:00 - 16:00 Uhr


🎯 Diese Ziele verfolgen wir in diesem Modul

Flyer und mehrseitige Broschüren zu erstellen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Lernen Sie die richtigen Einstellungen in Word vorzunehmen und an den entscheidenden Stellen Haken zu setzen.

Bonus

Diese 2 Vorteile sichern Sie sich mit Ihrer Anmeldung

Unsere Dozentinnen Meike Kranz und Judith Torma Goncalves führen Sie durch dieses Live-Online-Seminar. Wir öffnen die Tür zum Webinarraum, stellen die Unterlagen für Sie bereit, unterhalten uns mit Ihnen in den Pausen, beantworten Ihre Fragen im Seminar. Und wir sind während der ganzen Seminar-Zeit für Sie als Ansprechpartnerinnen da. Es gibt aber noch mehr!

Bonus 1
Blick über den Teller


Oft kochen wir unser eigenes Süppchen und vergessen dabei den Blick über den Tellerrand. In unserem Seminar treffen Sie Kolleg*innen aus anderen Regionen und anderen Branchen.

Im Laufe des Seminars erlernen wir nicht nur neue Techniken und Vorgehensweisen, sondern tauschen uns immer gleich darüber aus, wie wir es umsetzen können.

Im Webinar-Chat und im angeschlossenen Forum für dieses Live-Online-Seminar können Sie mit anderen fachsimpeln und Andwendungsideen fürs neu Wissen entwickeln.

Bonus 2
Videos: 12 Monate lang verfügbar

Vieles können Sie direkt im Live-Online-Seminar ausprobieren, einstellen oder für sich neu umsetzen.

Über andere Themen müssen wir länger nachdenken oder uns mit unseren Kolleg*innen und Chefinnen und Chefs absprechen.

Deshalb gibt es sehr ausführliche Schulungsunterlagen und Sie haben Zugriff auf auf alle Module als Video. Mindestens für 12 Monate.


So können Sie ganz in Ruhe das Neue mit dem Alten verbinden.

Meike Kranz

... ist Expertin für Büroorganisation und hilft Menschen dabei, ihren Arbeitsplatz so effizient zu organisieren, dass Sie mehr Zeit für die wichtigen Dinge haben.


Sie hat einfach umsetzbare Strategien für eine bessere Organisation entwickelt, mit denen unsere Trainingsteilnehmer ihre Produktivität steigern.  

Erfahren Sie von erfolgreichen Teilnehmenden, was sie über unsere Dozentin sagen.

Mehr als 250 Sekretär*innen und Assistent*innen haben in den letzten 2 Jahren an unseren Word-Webinaren teilgenommen. Hier berichten 3 Sekretärinnen darüber, wie sie die Arbeit mit Frau Kranz wahrgenommen haben.

Teamassistentin 

Sekretärin Bürgermeister

Sekretärin Abteilungsleiter

Wie sieht Weiterbildung im Sekretariat im Moment aus?

Könnten Sie so einfach mehrere Tage am Stück aus dem Büro verschwinden oder bricht dann alles zusammen? Unsere Live-Online-Seminare finden in kleinen zeitlichen Einheiten (4 Module á 2 Stunden) und zu Randzeiten (14 bis 16 Uhr) statt. Ihr Arbeitstag und der vom Chef wird so nicht gestört. Sekretär*innen und Assistent*innen stehen oft nicht im Fokus von internen Weiterbildungsprogrammen. In unserem Live-Online-Seminar finden Sie Kontakt zu Kolleg*innen aus allen Ecken der Nation und manchmal auch darüber hinaus.


Sekretär*innen sind oft Einzelkämpferinnen im Vorzimmer, in unserem Live-Online-Seminar gibt es die Möglichkeit für den persönlichen Austausch und Gepräche - gern auch außerhalb der Seminarzeit im seminareigenen Forum oder im persönlichen Kontakt.


Unser Live-Online-Seminar können Sie von fast jedem Ort aus besuchen. Klar geht es im Homeoffice. An Ihrem Arbeitsplatz haben Sie vielleicht jedoch die stärkere Technik zur Hand und können gleich im System arbeiten und neues ausprobieren. 


Unser Live-Online-Seminar ist flexibel und kurzfristig buchbar.  Nutzen Sie auch unseren  Webinar-Bonus aus der gratis Versanstaltung. Sollten Sie mal bei einem Modul nicht dabei sein können, so halten wir Ihnen die Rückenfrei und zeichnen jeden Seminarteil für Sie auf. Auf das Video haben Sie danach lange Zugriff.


Entscheiden Sie ganz nach Ihrem Bedarf - wählen Sie einzelne Seminare aus und frischen Ihr Wissen genau dort auf, wo Sie es benötigen oder seien Sie eine unsere ViP-Sekretärinnen.

MS-Office-Frischekur fürs Sekretariat

Frühbucher
Ticket

Sie wählen Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen

299

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  • Zugang zu 1 Live-Online-Seminar: Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen
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99

/month

  • Lifetime Access
  • Immediate Start
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Advanced course

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127

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  • Lifetime Access
  • Immediate Start
  • Access to All Modules
  • X number of bonuses
  • Access to Private Facebook Group
  • 30 minute private coaching call
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ViP
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Anmeldeschluß 29.09.2025

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Zertifikat und Bildungspunkte

Wie bei jedem unserer Seminare und Fachtagungen erhalten Sie auch für dieses Live-Online-Seminar Ihre Teilnahmebestätigung in Form unseres Zertifkates. Außerdem verdienen Sie sich 2 Bildungspunkte.

Jetzt zugreifen. Das sagen Sekretärinnen aus anderen Durchläufen über dieses Live-Online-Seminar

Viele Teilnehmerinnen waren am Anfang skeptisch, ob das auch alles so klappt, mit der Technik, der Verbindung, dem Webinarraum. Das Aachener Unternehmen Edudip bietet uns eine Datenschutz sichere online Lernplattform. Auf unserer online Lernplattform sind Ihre Daten sicher und der Austausch mit anderen gewährleistet.

Schulsekretärin 

Schulsachbearbeiterin

Vorzimmer Staatssekretärin

Häufige Fragen

Wie läuft die Bestellung ab?

Füllen Sie das Bestellformular aus. Im ersten Teil geben Sie Ihre personengebundenen Daten ein - damit ich weiß, wer teilnimmt. Ihre persönliche E-Mail-Adresse ist hier besonders, wichtig, das das ist Ihr Schlüssel zur Lernplattform.

Geben Sie unbedingt die Rechnungsadresse an, falls die Rechnung digital zugestellt werden soll, dann auch die Rechnungs-E-Mail-Adresse.

Bestellverkmerke können Sie ebenfalls angeben, wie interne Kostenstellen oder Bestellnummern. Diese Angebaben erscheinen dann auf der Rechnung. 

Sobald alle Daten eingegeben sind, wählen Sie Ihr Ticket aus, es können auch mehrere Personen mit einer Bestellung angemeldet werden.

Falls Sie einen Gutschein von uns haben, geben Sie diesen im nächsten Schritt ein - der Preis reduziert sich. Bestätigen Sei dann unsere AGB, das Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung, dann drücken Sie auf Bestellung kostenpflichtig abschicken.

Sobald alles bei uns im System registriert ist, erhalten Sie eine Buchungsbestätigung per Mail. Falls diese mal nicht bei Ihnen ankommt, melden Sie ich sich bitte unbedingt bei mir.

14 Tage vor der Live-Online-Veranstaltung erhalten Sie dann die Rechnung per Post oder E-Mail.

Wie und wo treffen wir uns online?

Für unsere Live-Online-Seminare nutzen wir die Webinarsoftware von der edudip GmbH.

Es ist keine Installation nötig und Sie müssen auch nichts herunterladen.

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung legen wir Sie als Nutzerin auf unserer Webinarplattform an. Dort haben Sie ein eigenes Profil, Zugang zum Webinarraum, zum Forum und können sich mit anderen austauschen.

Wir sind mehrere Kolleginnen, wie können wir teilnehmen?

Weiterbildung im Team bringt einige Vorteile. Vor allem das gemeinsame Entdecken neuer Funktionen und Arbeitsschritte. Oft lassen sich dadurch Arbeitsprozesse vereinfachen oder besser strukturieren.

Sie können bei der Anmeldung gleich mehrere Kolleg*innen zusammen anmelden und eine Kontaktperson - also zum Beispiel jemand aus der Personalabteilung alles managen lassen.

Wir unterstützen  Weiterbildung im Team sehr gern. Deshalb bieten dieses Weiterbildungsprogramm auch für Teams oder Kolleginnen im gleichen Unternehmen an. Sie wollen intern schulen und auf Ihr Unternehmen genau zugeschnittene Lösungen finden, dann schicken Sie uns eine E-Mail und wir finden eine Lösung.

Was können die anderen von mir sehen?

Das entscheiden Sie selbst!

Die Lernplattform bietet Ihnen ein Profil und wir freuen uns sehr, wenn Sie dieses auch ausfüllen - zum Beispiel mit einem Bild von sich und einer kurzen Beschreibung.

Dann legen Sie fest, wer was sehen darf - also nur die Teilnehmenden oder auch andere.

Wo finde ich den Zugangslink?

Nach Ihrer Bestellung und 14 Tage vor dem Live-Online-Seminar legen wir Ihr Profil auf der Lernplattform an.

Dort finden Sie eine Übersicht mit allen gebuchten Webinaren und Videos. Dort ist immer der Eingang in den Webinarraum für Sie hinterlegt, bitte denken Sie daran, sich auf der Lernplattform einzuloggen, sonst bleibt diese Tür zu.

Außerdem schickt Ihnen das System 24 Stunden und 1 Stunde vorher auch immer eine Mail mit dem aktuellen Zugangslink. Das ist dann noch einfacher für Sie.

Wir haben eine Firewall, was nun?

Viele Unternehmen schützen sich vor Cyberangriffen und das ist genau richtig!

Bei 99% unserer Teilnehmenden machen die Firewalls keine Schwierigkeiten.

Wenn aber doch, dann ist es das hier wichtig. Es werden häufig IP-Adressen oder Ports gesperrt - vor allem für Audio- und Video-Übertragungen.

Deshalb sprechen Sie mit Ihrer IT-Abteilung, ob es für Sie freigschaltet werden muss.

Edudip bietet einen tollen deutschsprachigen Support. Zur Auswahl der passenden Firewalldokumentation bezüglich der alten oder neuen Infrastruktur, wenden Sie sich bitte an den edudip Support. (+49 241 91605-0.)

https://help.edudip.com/wp-content/uploads/2022/02/Firewall_WebRTC_v1.19_DE2.pdf


Ich kann an einem Termin nicht, was machen wir da?

Wir können viel planen und uns vornehmen, manchmal geht das Leben eigene Wege.

Deshalb bieten wir Ihnen an sich das Video zum Seminar-Modul anzuschauen.

Wir zeichnen jede Seminarsitzung auf. 

So können Sie sich das Video hinterher anschauen und Ihre Fragen im Forum sowohl vor als auch nach der Lerneinheit stellen.

Die Videos bleiben in der Regel 12 Monate lang online.

Muss ich alles selbst mit schreiben oder gibt es Unterlagen?

Eigene Notizen sind immer hilfreich. Aber vorgefertigte Unterlagen sind auch immer eine gute Nachschlagemöglichkeit.

Deshalb bieten wir beides an. Unterlagen zu jeder Seminareinheit, in der auch Platz für eigene Notizen ist.

In der IT-Schulung ist es aber auch wichtig, einzelne Schritte immer wieder selbst auszuprobieren. Deshalb empfehlen wir im Seminar aktiv mitzuarbeiten und nach der Erklärung alles selbst auszuprobieren.

Sollten die Sachverhalte doch mal mehr Zeit zum Verstehen benötigen so haben sie immer auch die Videoaufzeichnung und die Unterlagen.

Können auch meine individuellen Fragen beantwortet werden?

Sie haben individuelle Fragen zum jeweiligen Seminar-Thema? Dann immer her damit. Gerne können Sie diese im Forum stellen und die Dozentinnen werden sie bereits im jeweiligen Thema aufgreifen. Die Fragen ergeben sich erst nach der Seminareinheit? Dann schreiben Sie diese ebenfalls ins Forum.

Und wir antworten. Das gilt für alle Teilnehmenden, die am Live-Online-Seminar teilnehmen. Alle Video-Teilnehmenden können die Themen untereinander austauschen.

In jeden Modul können Sie sich per Audio- und Video dazuschalten und Ihre Fragen stellen oder Sie nutzen unseren Chat.

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  • Zugang für mindestens 2 Mitarbietende zum Live-Online-Seminar:Frischekur für erfahrene Word-Nutzerinnen
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Ich freu mich auf Sie

Lernen findet in so vielen Formen statt. Im Live-Online-Seminar sind wir uns ganz nah, ohne uns auf die Pelle zu rücken. Wir sind nur einen Tastenschlag entfernt. Sie entscheiden, ob wir uns sehen und hören werden oder ob Sie mit uns über den Chat kommunizieren. In 31 Jahren Weiterbildung fürs Sekretariat hat sich die Lernform immer wieder verändert, aber unser Herzblut für Sekretär*innen und Assistent*tinnen schlägt gleichmäßig und begeistert für jede neue Weiterbildungsveranstaltung.

Judith Torma Goncalves, M. A.               1. Vorsitzende                             Verband der Sekretärinnen e. V.

Verband der Sekretärinnen e. V.

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