Weiterbildung für Sekretärinnen

Lernen und Netzwerken in Ihrer Region

Entspannte Augen am Bildschirm

Ein Intensiv-Workshop für die Augengesundheit am Bildschirmarbeitsplatz

Die Augen fühlen sich trocken an, beginnen zu brennen oder das Bild verschwimmt. Für viele Menschen sind solche Sehbeschwerden unbeliebte Begleiter, wenn Stunde um Stunde vor dem Computer verrinnt. Mit müden Augen sinkt die Konzentration, der Arbeitsfluss verlangsamt sich und Fehler schleichen sich ein. Kurze Augenübungen eignen sich bei andauernder Bildschirmtätigkeit, wenn man entspannt und zügig arbeiten und das visuelle Wohlbefinden erhalten will. Die gezielte Entspannung der Augen fördert eine gute Sehkraft – und damit ein wichtiges persönliches Werkzeug für die Arbeitsfähigkeit am Computer

Ihr Nutzen für die Teilnehmer

• Die Teilnehmer erkennen visuelle Ermüdungssymptome und lernen ihnen vorzubeugen.
• Die Teilnehmer lernen, welche Augenübungen sich für individuelle Sehprobleme eigenen.
• Durch das Augentraining verbessert sich die Erholungsfähigkeit am Arbeitsplatz und in der Freizeit.
• Die Teilnehmer werden motiviert, eigenverantwortlich für ihre Augengesundheit zu sorgen.

Inhalte in Theorie und Praxis

• Visuelle Belastungsfaktoren bei der Bildschirmarbeit vermeiden
• Regelmäßige AugenPausen schonen die Sehkraft und fördern die Konzentration
• Augentraining für Augenmuskeln, Netzhaut und Augenlinse
• Wirkungsvolle Augenentspannung am Bildschirmarbeitsp

Motivation für das tägliche Augentraining

• Anker setzen: Sich regelmäßig an die Augenübungen erinnern.
• Visualisieren: Mehr Motivation, die Augenübungen auch unter widrigen Umstände durchzuhalten.

Übungsinstrument für mehr Nachhaltigkeit

Acht Wochen lang erhalten die Teilnehmer einmal wöchentlich das Fit-per-Mail-Training vitalPause. Die Erinnerung per E-Mail motiviert die Teilnehmer das Augentraining am Arbeitsplatz anzuwenden.

Seit ich das Augentraining vor 25 Jahren kennengelernt habe, bin ich immer noch davon begeistert, wie einfach die Augenübungen sind und wie gut sie wirken. Nachdem meine Ausbildung zur Augentrainerin abgeschlossen war, habe ich mich darauf spezialisiert, wie man das Augentraining am Arbeitsplatz nutzen kann, um die Augen von der anstrengenden Bildschirmarbeit zu entlasten. Mit Vorträgen, Workshops, Events bei Gesundheitstagen und Online-Angeboten vermittle ich meinen Teilnehmern praxistaugliche Augenübungen auf motivierende und nachhaltige Weise.