Weiterbildung für Sekretärinnen

Lernen und Netzwerken in Ihrer Region

Korrespondenz im Beschwerdefall

Diplomatisch formulieren in schwierigen Situationen – Korrespondenz im Beschwerdefall

Wenn Menschen miteinander kommunizieren, kann es zu Konflikten kommen. Das ist völlig normal.

Die Verwendung einer diplomatischen Sprache führt nicht zu einer positiven Botschaft.

Aber: Ein diplomatisches Schreiben kann dazu führen, dass der Sachverhalt im Mittelpunkt bleibt und nicht Personen „verletzt“ werden. Diplomatische Schreiben führen dazu, dass eine Lösung angestrebt wird. Sie sind der Versuch, eine Brücke zum Leser zu bauen, um Konfrontationen zu vermeiden.

Realistisch betrachtet, wird das nicht immer gelingen; aber die Chance zur Konfliktentschärfung ist es wert.

In diesem Seminar geht es vor allem darum, nicht durch unbedachte oder unverständliche Formulierungen zusätzlich „Öl“ ins Feuer zu gießen.

Schwerpunkte:

1. Kurzer Einstieg: Aktuelles zu Form und Norm

2. Den richtigen Ton treffen: Briefanfang, Briefschluss, Kriterien der Verständlichkeit

3. Korrespondenz im Beschwerdefall: Was ist eine Beschwerde? Was erwartet ein Mensch, der sich beschwert? Anliegen verstehen und entsprechend reagieren Die Sprachlogik der Argumentation Verständnis zeigen und Entschuldigungen formulieren

4. Tipps zum Beschwerdemanagement

Katja Thal .. freiberufliche Korrespondenztraining aus Berlin

Seit 16 Jahren arbeitet Katja Thal bundesweit erfolgreich als freiberufliche Korrespondenz-Trainerin. Ihr ursprünglicher beruflicher Hintergrund als Lehrerin für Deutsch/Kunsterziehung, eine Ausbildung zur geprüften Europa-Sekretärin, eine Tätigkeit im Bereich Personalentwicklung/Berufsausbildung sowie die Ausbildereignungs-prüfung sind das Fundament Ihrer Trainertätigkeit verbunden mit soliden Praxiserfahrungen.

Heute arbeitet Frau Thal für Firmen, Verbände, Volkshochschulen und die öffentliche Verwaltung.

Ihre Seminarschwerpunkte sind die deutsche Sprache, die Geschäftskorrespondenz und das Computerschreiben. Moderne Lehr- und Lernmethoden machen Ihre Trainings zu einem kurzweiligen Erlebnis, bei dem jeder seine Erfolgserlebnisse mit nach Hause nimmt.

In Ihren Seminaren salzt Frau Thal Ihr Hintergrundwissen mit einer Priese Humor und unterhaltsamen Praxisbeispielen.