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#QuickTipp Die Macht der Bilder: Warum wir auf Aufzählungspunkte verzichten solltest 

 

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Sind Sie auch genervt von den drögen und langweiligen Aufzählungslisten in PowerPoint-Präsentationen? Dann haben wir hier ein paar Tipps für Sie, wie Sie Ihre Präsentationen schnell und einfach interessanter gestalten können.

Nutzen Sie Bilder statt Aufzählungszeichen! Bilder sind viel anschaulicher und sprechen die Zuhörerinnen und Zuhörer direkt an. Verwenden Sie zum Beispiel die Flaggen der Länder, in denen Ihre Firma tätig ist, um eine Übersicht der verschiedenen Standorte zu geben. Oder nutzen Sie Medaillen oder Trophäen, um Ihre Erfolge zu präsentieren. Auch Gegenstände, die das Hauptwort Ihrer Präsentation widerspiegeln, sind eine tolle Idee. Für das Wort „Kommunikation“ könnten Sie beispielsweise ein Telefon oder für das Wort „Innovation“ eine Glühbirne verwenden.

Aber Achtung! Bitte klauen Sie nicht einfach Bilder aus dem Internet! Achten Sie darauf, dass Sie nur Bilder verwenden, für die Sie auch die Bildrechte haben. Nutzen Sie entweder eigene Fotos oder Bilder aus lizenzfreien Bildarchiven wie Pixabay oder Unsplash.

Außerdem können Sie mit verschiedenen Schriftarten und -größen arbeiten, um Ihre Präsentation übersichtlicher zu gestalten. Nutzen Sie zum Beispiel eine größere Schrift für die Überschriften und eine kleinere für den Text. Auch verschiedene Farben können dabei helfen, wichtige Informationen hervorzuheben.

Und wie wäre es mit ein paar Emojis? 😃👍 Sie lockern Ihre Präsentation auf und bringen ein bisschen Spaß rein. Aber Achtung: Verwenden Sie die Emojis sparsam und passend zur jeweiligen Situation. Ein Kackhaufen-Emoji passt vielleicht nicht in jede Präsentation. 💩

Insgesamt gilt: Seien Sie kreativ und haben Sie Spaß beim Gestalten Ihrer Präsentation! Nutzen Sie Bilder, Schriftarten und Farben, um Ihre Informationen ansprechend zu präsentieren. Und vergessen Sie nicht, die Bildrechte zu beachten.

In unserem Live-Online-Seminar „Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen“ zeigt unsere Dozentin Meike Kranz noch 3 weitere spannende Wege um mit Symbolen, Pictogrammen oder Smartart dröge Aufzählungspunkte oder Gedankestriche in die Geschichtsbücher zu verbannen.

Jetzt hoffe ich, dass Ihnen mit diesen Tipps helfen. Viel Erfolg bei Ihrer nächsten Präsentation und bei der kreativen Umsetzung von Aufzählungspunkten und Gedankenstrichen! 🚀👨‍🚀👩‍🚀

Lust bekommen jetzt bessere Powerpoint-Präsentationen zu erstellen?

Dann nutzen Sie diese Chance und machen Sie bei unserer Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen mit.

Die Frischekur richtet sich an Sekretärinnen, die auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken und die Grundfunktionen in Powerpoint kennen. Es ist das Ziel versteckte und wenig bekannte Funktionen von Powerpoint zu nutzen, um mehr AhA-Momente in die Präsentation einzubauchen.

Dabei erklären wir nicht das Menü von oben links bis unten rechts. Unser Motto – von Frau zu Frau nehmen wir uns Zeit und erklären, zeigen vor, machen nach und sprechen über die Ergebnisse.

Im Webinarraum sind wir unter uns.

Hier gibt es alle Infos zur Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen

Effektive Vorbereitung des Vorgesetzten auf die Präsentation durch gezielte Unterstützung der Sekretärin

Das sind fünf mögliche Vorteile, die der Chef bzw. das Unternehmen haben kann, wenn Sie als Sekretärin an diesem Live-Online-Seminar teilnehmen

 Zeitersparnis:

Wenn die Sekretärin das Seminar besucht, kann sie die Präsentationen für den Chef schneller und effektiver gestalten. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.

 Professionalität:

Mit den neuen Fähigkeiten und Kenntnissen aus dem Seminar kann die Sekretärin professionellere und überzeugendere Präsentationen erstellen, die das Image des Unternehmens stärken.

 Steigerung des Unternehmenserfolgs:

Durch überzeugende Präsentationen können neue Kunden gewonnen, Projekte schneller und erfolgreicher abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten verbessert werden. Das wirkt sich letztlich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

 Kosteneinsparungen:

Durch die bessere Gestaltung von Präsentationen können möglicherweise teure externe Dienstleister eingespart werden.

 Verbesserte interne Kommunikation:

Eine Sekretärin, die über gute Präsentationskompetenz verfügt, kann auch interne Präsentationen und Meetings besser gestalten und somit zu einer verbesserten internen Kommunikation beitragen. Das wiederum kann zu einer höheren Produktivität und effektiveren Arbeitsprozessen führen.


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

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