.st0{fill:#FFFFFF;}

Rückengesund im Büro: Ergonomie live erleben 

 

By  

Rückblick Fachtagung Leipzig: Rückengesundheit im Fokus – mit JANIK Ergonomische Bürowelten

Wer viel sitzt, hat Rücken. So lautet ein altes Sprichwort – und leider bewahrheitet es sich im Büroalltag oft schneller, als uns lieb ist. Doch genau hier setzen präventive Maßnahmen an, die unseren Alltag langfristig gesünder und angenehmer gestalten. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür durften die Teilnehmerinnen der Fachtagung für Sekretär:innen und Assistenzen am 20. März in Leipzig erleben.

🪑 Ergonomie zum Anfassen und Ausprobieren

Dank der großartigen Begleitung durch Dagmar Janik und ihr Team von JANIK Ergonomische Bürowelten wurde unser Tagungshotel kurzerhand zum interaktiven Showroom für gesundes Arbeiten. Verschiedene ergonomische Bürostühle – vom klassischen Modell bis zum dynamischen Sattelhocker – konnten direkt getestet werden. Auch smarte Schreibtisch-Utensilien wie vertikale Mäuse, Handballenauflagen oder Monitorerhöhungen standen bereit, um sofort ein Gefühl für eine gesündere Haltung zu vermitteln.

💡 Wissen + Praxis = Aha-Momente


Ob beim individuellen Sitztraining, der Analyse von Fehlhaltungen oder beim einfachen Ausprobieren neuer Sitzkonzepte – der Austausch mit dem JANIK-Team war praxisnah, verständlich und für viele Teilnehmerinnen ein echter Augenöffner. Gerade die kleinen Anpassungen am Arbeitsplatz, wie etwa die richtige Sitzhöhe oder die Anordnung von Tastatur und Maus, sorgen oft für große Erleichterung im Alltag.

📸 Ein paar Eindrücke…

  • Begeisterte Gesichter beim Probesitzen auf dem Sattelhocker
  • Individuelle Beratung direkt am Arbeitsplatzmodell
  • Inspirierende Gespräche zwischen Kolleginnen und dem Ergonomie-Team

🙏 Unser Dank gilt Dagmar Janik


…für ihre Expertise, ihre Begeisterung für ergonomisches Arbeiten – und vor allem für ihre erfrischend praxisnahe Art, mit der sie jede einzelne Teilnehmerin abgeholt hat. Ihr Engagement war ein echtes Highlight unserer Fachtagung in Leipzig!

➡️ Unser Appell an alle Sekretärinnen, Assistenzen und Office-Profis:


Rückengesundheit ist kein Luxus, sondern eine Investition in Euren Arbeitsalltag. Nehmt Euch die Zeit, Euren Arbeitsplatz unter die Lupe zu nehmen. Schon kleine Veränderungen können eine große Wirkung entfalten.


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lebenslanges Lernen

Überzeugende Korrespondenz im Sekretariat

Sichern Sie sich unseren gratis Video-Kurs und erleben Sie den Sprachenwandel im Sekretariat.

 

Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen und erhalten Sie neben dem Video-Kurs weitere wichtige Informationen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
>