So gelingen Ihnen Serienbriefe & Serien-E-Mails mit Excel als Datenquelle

Von

So gelingen Ihnen Serienbriefe & Serien-E-Mails mit Excel als Datenquelle

Sie erfahren in diesem Webinar, wie Sie im Handumdrehen einen Serienbrief und eine Serien-E-Mail mit einer Exceltabelle als Datenquelle erstellen. Dabei lernen Sie, wie Sie Ihren Text mit Regeln personalisieren, z. B. die passende Anrede einfügen lassen und mit der Wenn-Dann-Sonst Regel Text individualisieren.

Der Serienbrief ist und bleibt die Königsdisziplin der Textverarbeitung. Mit ihm erzielen Sie die größte Arbeitserleichterung beim Schreiben vieler Briefe an unterschiedliche Adressaten.

Sie erhalten Tipps zu „Serienbrief-Stolper-Steinen“, z. B. wie Sie Formatprobleme beim Einfügen von Datums- oder Währungsangaben aus Excel meistern.

Stellen Sie sich vor, dass Ihre Chefin bzw. Ihr Chef schnell eine wichtige Information mit persönlicher Ansprache an 100 Leute benötigt und die sollen Sie sofort fertigstellen. Sie haben eine Briefvorlage und eine Exceltabelle mit den Adressen der Empfängerinnen und Empfänger.

Nun versuchen Sie sich an den Serienbrief mit Word zu erinnern. Das ist schon lange her, dass Sie den letzten Serienbrief erstellten und Sie wissen nicht mehr, wie das mit dem Serienbrief funktioniert.

In unserem online live Workshop kommt die Erinnerung wieder! Sie erhalten eine aufschlussreiche Anleitung, mit der Ihnen der Serienbrief künftig gut von der Hand gehen wird. Und wenn es ganz schnell gehen soll, dann versenden Sie die Briefe als Serien-E-Mail. Das funktioniert auch super aus dem Homeoffice. Damit punkten Sie bei Ihrem Chef. Versprochen.

Inhalte des online Workshops

Was benötige ich für einen Serienbrief?

• Prinzip des Serienbriefes erkennen
• Startdokument mit dem „Einheitstext“ vorbereiten
• Die Datenquelle in Excel überprüfen

2 Wie erstelle ich einen Serienbrief?

• mit dem Seriendruck-Assistenten zum Ziel
Regeln einfügen
        – für Wenn-Dann- Sonst und
        – Fragen für unterschiedliche Textpassagen
• Formatprobleme beim Einfügen von Datums- oder Währungsangaben lösen

3 Was muss ich für das Erstellen einer Serien-E-Mail wissen?

Ihre Dozentin: Ulrike Sprung

Mit Sprung zu Ihrem Ziel!
 Ich führe Sie sicher durch den Excel-Dschungel,
  so dass Sie unkompliziert den Weg zu Ihrem gewünschten Ergebnis finden.  

In allen Seminaren werden folgende Methoden angewendet: Demonstrationen, Zusammenfassungen, Mitmachphasen, Chats und Quiz

So arbeiten Sie entspannter im online Seminar 

3 Dinge brauchen Sie, um an der online Schulung teilzunehmen

1. Einen Laptop oder PC mit einer stabilen Internetverbindung (wenn möglich mit einer LAN-Verbindung). Falls Sie nicht nur zuschauen wollen, dann nutzen Sie auch eine Kamera – das ist aber total optional. Empfehlenswert ist ein Headset, damit Sie alles gut hören können und keine Mitarbeiter stören.

2. Einen ruhigen Raum, in dem Sie ungestört und dafür aktiv am Webinar oder Video-Schalte teilnehmen können. (Vielleicht im Homeoffice oder im Konferenzraum Ihres Unternehmens)

3. Freistellung von normalen Tätigkeiten im Sekretariat. Eine ordentliche Portion Neugierde. Lassen Sie sich auf Neues ein und probieren Sie neue Techniken aus.

Die Technik hilft uns weiter…

• unsere online Akademie (https://chefentlastung.edudip.com) entspricht allen Datenschutzansprüchen für das digitale Arbeiten

• 10 Jahre Erfahrung in der Zusammenarbeit mit der edudip GmbH im Bereich der virtuellen Weiterbildung

• keine Installation nötig

•  Headset erleichtert die Kommunikation

• Kamera bringt den persönlichen Austausch in das online Seminar (optional)

• wir zeichnen jede online Sitzung auf – und sie haben 1 Jahr lang Zugriff auf die Videos

• wir bieten zu jedem Thema mehrere Staffeln an, wenn Sie also mal nicht live dabei sein können, kommen Sie in der nächsten Staffel einfach dazu

• edudip bietet einen deutschsprachigen Support

Rahmenbedingungen


Kostenpflichtiges Webinar der online Akademie des Verband der Sekretärinnen – Campus VdS.
Austausch mit Kolleginnen und Kollegen im Chat und je nach Wunsch auch per Video/Ton-Übertragung.
Gemeinsame Erarbeitung der Themen auf unserem interaktiven Whiteboard und/oder Übungen für den Einzelnen.
Benötigt wird eine E-Mail-Adresse, mit dieser melden Sie sich an, ein PC oder Laptop mit aktuellem Browser, sowie ein headset damit Sie in Ruhe arbeiten können und anderen Menschen nicht stören.



Datenschutzhinweis:


Das Seminar wird aufgezeichnet. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Name in der Aufzeichnung erscheint
(Teilnehmerliste, Chatverlauf), dann nutzen Sie bitte die Option
„Anonym“ in den Einstellungen der Profilsichtbarkeit.
Sie finden diese Einstellung in Ihren Profileinstellungen unter Privatsphäre.
https://chefentlastung.edudip.com/usersettingsprivacy

Über den Autor

administrator

Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen. Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

Schreibe eine Antwort