.st0{fill:#FFFFFF;}

#FreuFreitag: träumerische Plätze, an denen wir das Wochenende verbringen könnten 

 

By  

Als großer Fan von Tropfsteinhöhlen habe ich in den letzten Jahren einige der schönsten und beeindruckendsten Höhlen in einigen schönen Ecken der Welt besucht. Von der Bärenhöhle in der Schwäbischen Alb über die Hermannshöhle im Harz bis hin zur Aggtelek-Höhle in Ungarn und der Mammoth Cave in den USA – ich war von jeder dieser einzigartigen Höhlen fasziniert. Aber auch die Grottes de Han in Belgien haben mich mit ihrer Schönheit und Vielfalt beeindruckt.

Wenn Sie also auch ein Fan von Höhlen sind oder einfach nur neugierig auf exotische Orte zum Entspannen, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen. In diesem Blog-Beitrag werde ich Ihnen drei meiner absoluten Lieblings-Tropfsteinhöhlen vorstellen, die Sie auf jeden Fall besuchen sollten, wenn Sie die Chance dazu haben.

Hermannshöhle im Harz in der Corona-Zeit

🎉🌞 Endlich war es soweit! Nach langer Zeit planten wir als Familie unseren lang ersehnten Ausflug in den Harz. 🌲🏔️ Die Corona-Zeit hatte uns so zurückgehalten, dass wir uns umso mehr auf diesen Tag freuten. 🤩

Und wo ging es hin? Natürlich in die Hermannshöhle! 🦇🌟 Ich hatte dort als Teenager so viele wunderbare Erinnerungen und wollte diese besondere Erfahrung auch mit meinem Mann und Sohn teilen. 🥰

Der Anblick der majestätischen Tropfsteine raubte uns regelrecht den Atem. 😲😍 Und wer kennt es nicht – den berüchtigten Fotopunkt, an dem schon meine Großeltern mit ihrer Brigade ein Foto gemacht hatten. 📸💕 Später war ich mit meinen Eltern auch dort

Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich als frecher Teenie dort herumgetollt bin und auf beeindruckende Art und Weise gelernt habe, niemals die Tropfsteine anzufassen. 🙊💦 Die Führer dort haben Humor und sind sehr gewissenhaft.

Diesen unvergesslichen Moment wollte ich unbedingt mit meiner Familie teilen und sehen, wie sie auf diesen wunderschönen Ort reagieren. 🤗👪 Natürlich haben wir auch das Foto gemacht.

Fun-Fact

Ein besonderes Highlight in der Hermannshöhle sind die Grottenolme, die in Deutschlands einzigem Olmensee leben. Diese faszinierenden Geschöpfe haben sich im Laufe der Evolution perfekt an die Bedingungen in der Höhle angepasst und können bis zu 100 Jahre alt werden. Ihr ungewöhnliches Aussehen, mit langgestrecktem Körper und kaum sichtbaren Augen, lässt sie wie Wesen aus einer anderen Welt wirken. Ein Anblick, den man so schnell nicht vergisst!

Mammoth Cave in den USA

Ich erinnere mich noch immer an meinen Ausflug zum Mammoth Cave in den USA, als ich als Aupair in Georgia arbeitete. Es war eines meiner ersten freien Wochenenden und ich entschied mich, diesen weltbekannten Nationalpark zu besuchen. Das Mammoth Cave-System ist das längste bekannte Höhlensystem der Erde und beherbergt komplexe Labyrinthe und riesige Mammut-Kammern, denen der Park seinen Namen verdankt. Jedes Jahr zieht der Park Tausende von Besuchern an, die die insgesamt über 600 km langen Höhlen erkunden möchten.

Während meiner Tour durch den Mammoth Cave war ich besonders beeindruckt von der Stille und absoluten Schwärze, als die Führer das Licht ausmachten. Die Erforschung der Höhlen begann vor etwa 4.000 Jahren, als der erste Mensch durch den imposanten Bogen in die Mammoth Cave trat. Heute könnt ihr die gewundenen Höhlen auf eigene Faust erkunden oder an einer der informativen Touren teilnehmen, die von Park Rangern angeboten werden.

Neben den Höhlen gibt es auch viele reizvolle Wanderwege und Flüsse, die man erkunden kann. Der Mammoth Cave-Nationalpark schützt auch einen Abschnitt des hügeligen grünen Flusstals am Green River im südlichen Zentrum Kentuckys. Plant also genügend Zeit ein, um die Schönheit der Umgebung zu genießen, wenn ihr wieder an der Tagesoberfläche seid. Es ist kein Wunder, dass der Mammoth Cave-Nationalpark zu den Top-Attraktionen der USA gehört! 🌳🏞️🦇

Fun-Fact

Wussten Sieschon, dass die Mammoth-Höhle im Mammoth Cave National Park das längste bekannte Höhlensystem der Erde schützt? Aber das ist noch nicht alles – die Höhle ist fast doppelt so lang wie die zweitlängste Höhle der Welt (die unter Wasser liegende Sac Actun-Höhle in Mexiko). Mit über 412 Meilen an bereits erkundeten unterirdischen Wegen und neuen Entdeckungen, die noch gemacht werden müssen, könnte das Höhlensystem laut einigen Experten bis zu 200 Meilen länger sein. In der Mammoth-Höhle gibt es also immer noch viel zu erforschen!

Gemeinsame Erlebnisse mit der Familie teilen

Ich liebe es, Tropfsteinhöhlen zu besuchen und zu erkunden. Mein Mann teilt diese Begeisterung mit mir – als Teenager besuchte er mit seinen Eltern, Geschwistern und Cousins die Grottes de Han in Belgien, als Teil einer Reise in die Heimat seiner Mutter. Als Familie haben wir diese Höhle 2015 erneut besucht und die Faszination an die nächste Generation weitergegeben.

Die Grottes de Han sind bemerkenswert aufgrund ihrer Schönheit und der Größe ihrer Säle, was ihnen eine stolze drei Sterne-Bewertung im grünen Michelin-Reiseführer eingebracht hat. Sie wurde ebenfalls als Lieblings-touristisches Erbe der Wallonie gewählt! Die Höhle ist derzeit komplett mit LED-Beleuchtung ausgestattet, was ihre Schönheit noch stärker enthüllt und gleichzeitig umweltfreundlicher ist. Diese Erfahrung erinnerte meinen Mann an seine frühere Reise und wir waren beide begeistert, die Höhle erneut zu besuchen und die Faszination an unseren Sohn weiterzugeben.

Fun-Fact

Durch die fortwährende Arbeit des Flusses Lesse, welcher die Grotten de Han geformt hat, wird die Höhle jeden Tag ein Stückchen länger.

Es wird geschätzt, dass die Höhle jedes Jahr um etwa einen Zentimeter wächst – was bedeutet, dass sie seit ihrer Entstehung vor Tausenden von Jahren um mehrere Kilometer gewachsen sein könnte!

Wer weiß, welche geologischen Schätze noch in den Tiefen dieser Höhle verborgen liegen.

Zukunftsmusik Aggtelek – Tropfsteinhöhlen

Ich freue mich darauf, meinem Sohn die gleiche Begeisterung für Höhlen zu vermitteln, die mein Mann und ich von unseren Eltern geerbt haben. Wir planen, ihm die Aggtelek-Höhlen zu zeigen, die mein Vater damals mit uns besucht hat. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem Sohn auf Entdeckungsreise zu gehen und all die faszinierenden Tiere und geologischen Formationen zu bestaunen, die in dieser atemberaubenden Unterwelt zu finden sind. Es ist etwas Besonderes, diese Erfahrung mit der Familie zu teilen und die Tradition der Tropfsteinhöhlenbesuche fortzuführen.

Fun-Fact

Wussten Sie, dass die Höhlen des Aggtelek-Nationalparks Teil des UNESCO-Welterbes sind?

Insgesamt gibt es hier mehr als siebenhundert Höhlen, die eine organische Einheit bilden und sowohl große, horizontale Höhlen mit einem Bach als auch tiefe, vertikale Minenhöhlen beinhalten.

Die Höhlen sind bekannt für ihre atemberaubenden Formationen, wie hängende und stehende Stalaktiten, Sinterfahnen, Sinterfälle, Erbsensteine, Kalksteintuff und gebogene Stalaktiten. Ein Besuch in diesen Höhlen ist also ein Muss für alle, die an der natürlichen Schönheit unserer Welt interessiert sind!

Wenn wir uns auf der nächsten Fachtagung treffen, können wir uns gern über die Tropfsteinhöhlen austauschen, da komme ich gern vom 100 ins 1.000.

💬 Welche Themen oder Ort verbinden Sie über Ländergrenzen und Generationen in Ihrer Familie?


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mit unserem Sekretärinnenbrief auf dem Laufenden bleiben


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
>