.st0{fill:#FFFFFF;}

#FreuFreitag 5 Gartenarbeiten, auf die ich mich freue und bei denen ich entspannen kann 

 

By  

Tag der Gärtnerin oder wie es in den USA heißt ‚National Gardening Day‘

Hach, endlich ist Freitag und das Wochenende steht vor der Tür! Ich kann es kaum erwarten, meine Hände wieder in die Erde zu graben, die Sonne auf meiner Haut zu spüren und frische Luft einzuatmen. Es gibt doch nichts Schöneres, als im Garten zu arbeiten und die Natur zu genießen, oder? Dieses Wochenende stehen wieder einige typische Tätigkeiten an, wie zum Beispiel das Entfernen von Unkraut, das Umpflanzen von Blumen und das Schneiden von Sträuchern. Ich bin bereit, mich in die Arbeit zu stürzen und meinen Garten auf Vordermann zu bringen!

Als ich eine Zeitlang in den USA gelebt habe, hatte ich das Glück, den National Gardening Day bei Freunden mitzuerleben. Dieser Feiertag hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen, da ich das Interesse am Gärtnern entdeckt und den Wert von frischem Obst und Gemüse aus eigenem Anbau schätzen gelernt habe. Bei meinen Eltern gab es da auch, aber die Reise in die Ferne hat mir noch einmal gezeigt, dass das genau zu mir passt.

Der National Gardening Day findet jedes Jahr am 14. April statt und ermutigt Menschen in den USA, sich dem Gärtnern zu widmen. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Gärtnerns für die Umwelt, die Gesundheit und das Wohlbefinden zu betonen. Viele Menschen nutzen diesen Tag, um ihren Garten zu pflegen, neue Pflanzen zu setzen oder sich mit anderen Gartenliebhabern auszutauschen.

Ich denke oft an den National Gardening Day zurück und erinnere mich an die vielen inspirierenden Gärten, die ich in den USA gesehen habe. Der Tag hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, sich um unsere Umwelt zu kümmern und wie lohnend es sein kann, selbst angebaute Pflanzen zu ernten.

5 Gartenarbeiten, auf die ich mich freue

Unkraut jäten – naja darauf freue ich micht nur bedingt, aber ich sehe sehr genau was ich schaffen kann!
Das milde Wetter und die Feuchtigkeit lassen auch das Unkraut sprießen. Eine lästige, aber wichtige Aufgabe ist es, das Unkraut zu entfernen, damit es den anderen Pflanzen nicht die Nährstoffe und Feuchtigkeit entzieht.

Neue Pflanzen einsetzen und das bedeutet meist einen Besuch in unserem Lieblingsgarten-Zenter – ich glaube das wird wieder teuer!
Jetzt ist die beste Zeit, um neue Pflanzen in den Garten zu setzen. Ob Blumen, Gemüse oder Sträucher – es gibt eine große Auswahl an Pflanzen, die jetzt eingepflanzt werden können.

Beete vorbereiten – ich liebe ja unsere große Grabemaschine und freue mich hinterher auf eine heiße Wann, um den Muskelkarter loszuwerden!
Bevor neue Pflanzen eingesetzt werden, müssen die Beete vorbereitet werden. Das bedeutet, dass der Boden gelockert, gedüngt und von Unkraut befreit werden muss.

Sträucher schneiden – das macht bei uns immer der Opa und jedes Jahr nehme ich mir aufs Neue vor, es endlich zu lernen. So dieses Jahr also!
Einige Sträucher sollten im Frühjahr geschnitten werden, um ihre Form zu erhalten oder um sie auf die kommende Blütezeit vorzubereiten.

Tomatenpflanzen vorziehen – das läuft schon seit einigen Wochen bei uns und mein Vater und ich wetteifern immer wer die bessereren Zöglinge hat!
Wenn Sie Tomaten im Garten anbauen möchten, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um die Pflanzen vorzuziehen. Das bedeutet, dass die Samen in Töpfen oder Schalen vorgekeimt werden, bevor sie später in den Garten gepflanzt werden.

Nach all der Gartenarbeit bleibt es wichtig, auch Zeit für Entspannung und Ausgleich zu finden. Gerade für Menschen, die viel Zeit im Büro verbringen, kann der Garten eine willkommene Abwechslung sein und eine Möglichkeit bieten, dem Alltagsstress zu entfliehen. Es gibt zahlreiche Aktivitäten und Möglichkeiten, sich im Garten zu entspannen und zu erholen.

Die romantische Stimmung: Eine Feuerstelle für laue Sommerabende PLUS 4 weitere Ideen

📖 Die Leseecke: Ein gemütlicher Sessel oder eine Bank unter einem schattigen Baum laden zum Verweilen ein. Hier kann man bei Vogelgezwitscher in einem guten Buch versinken oder einfach nur die Natur genießen.

🛋 Die Lounge-Ecke: Ein paar bequeme Sofas oder Liegen auf der Terrasse, umgeben von duftenden Blumen und Gräsern, bieten den perfekten Platz zum Entspannen und Abschalten. Hier kann man den Blick schweifen lassen und den Gedanken freien Lauf lassen.

🌿 Der Kräutergarten: Hier kann man aktiv werden und seine Sinne beim Betrachten und Berühren der verschiedenen Kräuter schärfen. Egal, ob man die Kräuter zum Kochen oder für die Teezubereitung verwendet, der Duft und Geschmack sind unvergleichlich und sorgen für Entspannung und Ausgleich zur Büro-Arbeit.

🔥 Feuerstelle: Eine Feuerstelle im Garten schafft eine gemütliche und romantische Atmosphäre. Hier kann man sich an kühlen Abenden aufwärmen, Marshmallows rösten und dem Knistern des Feuers lauschen. Eine Feuerstelle kann entweder als feste Einrichtung im Garten oder als transportable Feuerschale gestaltet werden.

💧 Wasserlauf: Ein kleiner Wasserlauf im Garten kann sehr beruhigend und entspannend wirken. Das leise Plätschern des Wassers kann den Stress des Alltags vertreiben und für eine angenehme Atmosphäre sorgen. Ein Wasserlauf kann entweder naturnah oder modern gestaltet werden und kann auch durch Felsen, Pflanzen oder Lichteffekte bereichert werden.

Garten, Kinder und Katzen – mein kleiner Traumurlaub am Samstag

Ich freue mich auf den kommenden Samstag! 🎉🌞🌿 Denn da werde ich mit meinem Kind und meinen zwei süßen Katzen einen kleinen Traumurlaub in unserem Garten verbringen. Wir werden uns auf der Wiese unter dem Schatten des Baumes entspannen und die sanfte Brise des Frühlings spüren. 🌳🌸 Die Sonne wird auf unseren Gesichtern scheinen und uns wohlig warm halten. 🌞

Mein Teenie werden den ganzen Tag auf dem Tramolin herumtollen oder Bogenschießen im Schatten zocken, während meine Katzen auf Entdeckungsreise gehen. Wir werden auch im Garten mit Mann und Großeltern picknicken und uns an dem schönen Anblick der blühenden Blumen und Pflanzen erfreuen. 🐾🌷

Am Nachmittag werden wir dann eine kleine Pause einlegen und uns am Wasserlauf erfrischen. Das Plätschern des Wassers wird uns in eine tolle Stimmung versetzen und uns in eine andere Welt transportieren. 🌊🧘‍♀️

Abends werden wir ein Lagerfeuer entzünden und uns um die Feuerstelle kuscheln. Die Wärme des Feuers wird uns gemütlich einhüllen und wir werden Marshmallows rösten. 🍢🔥🍫

Es wird ein wunderbarer Tag im Garten werden und ich freue mich schon sehr darauf, diese besonderen Momente mit meiner Familie und unseren Katzen zu genießen. 🌿🌸🐱🐱

💬 Liebe Sekretärinnen, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Ihre Gedanken und Pläne für das kommende Wochenende im Kommentarfeld teilen würden. Wer weiß, vielleicht finden Sie Inspiration und Anregungen für weitere Aktivitäten im Freien oder im Garten. Ich wünsche Ihnen ein wunderschönes Wochenende!


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mit unserem Sekretärinnenbrief auf dem Laufenden bleiben


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
>