AIDA und mehr: Mit diesen Tipps erstellen Sie als Sekretärin Präsentationen, mit denen die Chefetage die volle Aufmerksamkeit in der Powerpoint-Präsentation erhalten

💻📊💡 Erstellen Sie ab und an Präsentationen für die Chefetage?

Dann wissen Sie 👩‍💼 als Sekretärin in der Verwaltung für Bürgermeister und Amtsleiter bestimmt, wie wichtig eine perfekte Powerpoint-Präsentation ist, um Informationen verständlich und ansprechend zu vermitteln.

Doch wie können Sie neue Verwaltungsvorschriften oder Abläufe so gestalten, dass Ihre Zuschauer nicht einschlafen?

Hier kommen ein paar Tipps:

🔸 Smart-Arts sind ein großartiges Werkzeug, um Informationen in einer klaren und übersichtlichen Form zu präsentieren. Nutzen Sie diese, um komplexe Abläufe und Zusammenhänge visuell darzustellen.

🔸 Symbole sind eine einfache Möglichkeit, um wichtige Punkte hervorzuheben und die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer auf das Wesentliche zu lenken.

🔸 Einheitliches Corporate Design ist der Schlüssel zu einer professionellen Präsentation. Achten Sie darauf, dass das Design Ihrer Folien einheitlich ist und zu Ihrem Unternehmen passt.

🔸 Animationen von Tabellen und Diagrammen können helfen, komplexe Zusammenhänge anschaulicher zu machen. Aber Vorsicht: Vermeiden Sie übertriebene Animationen, die von der eigentlichen Botschaft ablenken.

🔸 Folienübergänge: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Folienübergänge in Powerpoint zu nutzen, um Ihre Präsentation dynamischer und interessanter zu gestalten. Probieren Sie beispielsweise den „Wischen“-Effekt aus, um von einer Folie zur nächsten zu wechseln, oder setzen Sie den „Zusammenklappen“-Effekt ein, um eine Übersicht über die verschiedenen Punkte auf Ihrer Folie zu präsentieren.

🔸 Agenda Folie: Eine Agenda-Folie ist ein wichtiger Bestandteil jeder Präsentation. Nutzen Sie diese Folie, um einen Überblick über Ihre Präsentation zu geben und Ihre Zuschauer auf die kommenden Themen vorzubereiten. Verwenden Sie klare und prägnante Stichpunkte, um Ihre Agenda leicht verständlich zu machen.

🔸 Notizbereich für den Chef: Als Sekretärin sind Sie oft eng in die Vorbereitung von Präsentationen eingebunden. Nutzen Sie den Notizbereich in Powerpoint, um wichtige Informationen für den Chef zu notieren.

Zwei Ideen für den Notizbereich sind:

💡 Fragen, die während der Präsentation gestellt werden könnten: Notieren Sie dort potenzielle Fragen, die während der Präsentation aufkommen könnten, um sicherzustellen, dass der Chef gut vorbereitet ist.

💡 Eine weitere Funktion des Notizbereichs in PowerPoint-Präsentationen ist, dass er als persönliches Memo-Pad für den Referenten dienen kann. Hier können Notizen, Gedanken, Stichworte und Ideen notiert werden, die während der Präsentation auftauchen oder die der Referent sich als Gedankenstütze vor der Präsentation notiert hat. Auf diese Weise kann der Referent sicherstellen, dass er während der Präsentation nichts vergisst und seine Präsentation reibungslos verläuft.

Und das Wichtigste: Verwenden Sie die AIDA Formel, um Ihre Präsentation aufzubauen und Ihre Zuschauer zu überzeugen. Beginnen Sie mit einer starken Einleitung, wecken Sie das Interesse, stellen Sie das Problem dar und präsentieren Sie Ihre Lösung. Zum Schluss rufen Sie Ihre Zuschauer zur Aktion auf.

🎓 Falls Sie jetzt Lust bekommen haben, noch mehr zu lernen wollen, dann empfehlen wir unser Live-Online-Seminar „Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen„, das speziell auf die Bedürfnisse von Sekretärinnen zugeschnitten ist. Dort können Sie in vier Modulen noch mehr erfahren, wie Ihre Präsentationen die Chefetage zum Erfolg führt.

Hier gibt es alle Infos zur Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen