Präsentieren wie ein Profi: Tipps für Sekretärinnen im Geschäftsführerbüro

💼 Das sind 5 Tipps für Sekretärinnen im Geschäftsführer-Büro

💡 Powerpoint-Präsentationen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Geschäftswelt. Sie können dabei helfen, Ideen zu präsentieren, Informationen zu teilen und Überzeugungsarbeit zu leisten. Als Sekretärin im Geschäftsführerbüro haben Sie eine wichtige Rolle dabei, Ihrem Chef bei der Erstellung und Präsentation von Powerpoint-Präsentationen zu helfen.

🎯 Zielsetzung ist der erste Schritt bei der Erstellung einer erfolgreichen Powerpoint-Präsentation. Stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, welche Botschaft Sie bzw. Ihr Chef vermitteln möchten. Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe? Abteilungsleiter, Mitarbeiter in der Produktion, Sachberabeiterinnen, Verkaufsteam? Oder sind es Externe – also Kunden, Lieferanten, Partner oder Konkurrenten?

Ihre Präsentation sollte auf die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zuhörer abgestimmt sein. Variieren Sie Präsentationen, wenn es unterschiedliche Zielgruppen sind.

💡 Interessant zu machen, ist der nächste Schritt. Sie müssen Ihre Zuhörer von Anfang an begeistern, um ihr Interesse zu wecken. Verwenden Sie ansprechende Bilder, aussagekräftige Diagramme und prägnante Texte, um Ihre Präsentation zu unterstützen. Emojis können auch ein hilfreiches Werkzeug sein, um Ihre Botschaft zu verstärken und Ihre Zuhörer zu engagieren. Nutzen Sie dafür auch die Symbole, die Powerpoint zur Verfügung stellt oder die Smartarts.

📊 Details sind auch wichtig. Ihre Präsentation sollte klar strukturiert sein, um die Informationen leicht verständlich zu machen. Verwenden Sie einheitliche Schriftarten und Farben, um eine einheitliche visuelle Darstellung zu gewährleisten. Achten Sie auch darauf, dass die Daten in Ihren Diagrammen und Tabellen korrekt und aktuell sind. Hier lautet das Stichwort Corporate Design!

🔍 Handlungsaufforderung ist der letzte Schritt bei der Erstellung einer erfolgreichen Powerpoint-Präsentation. Stellen Sie sicher, dass Ihre Präsentation auf eine klare Handlungsaufforderung zuläuft, die Ihre Zuhörer dazu anregt, eine bestimmte Aktion zu unternehmen. Zum Beispiel können Sie sie dazu auffordern, ein Produkt zu kaufen oder sich für eine Messe anzumelden.

👍 Insgesamt ist es wichtig, dass Sie sich auf Ihre Zielgruppe konzentrieren und eine klare, strukturierte Präsentation erstellen, die auf die Bedürfnisse Ihrer Zuhörer abgestimmt ist. Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel wie Emojis, um Ihre Botschaft zu verstärken und Ihre Zuhörer zu engagieren. Wenn Sie diese Schritte befolgen, können Sie eine erfolgreiche Powerpoint-Präsentation erstellen, die Ihre Zuhörer beeindrucken und überzeugen wird.

💡 Ideen präsentieren

🎯 Zielsetzung/Zielgruppe

💡 Interessant gestalten

📊 Details/Bilder, Grafiken,Diagramme

🔍 Handlungsaufforderung – wie soll es weitergehen

Lust bekommen jetzt bessere Powerpoint-Präsentationen zu erstellen?

Dann nutzen Sie diese Chance und machen Sie bei unserer Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen mit.

Die Frischekur richtet sich an Sekretärinnen, die auf einige Jahre Berufserfahrung zurückblicken und die Grundfunktionen in Powerpoint kennen. Es ist das Ziel versteckte und wenig bekannte Funktionen von Powerpoint zu nutzen, um mehr AhA-Momente in die Präsentation einzubauchen.

Dabei erklären wir nicht das Menü von oben links bis unten rechts. Unser Motto – von Frau zu Frau nehmen wir uns Zeit und erklären, zeigen vor, machen nach und sprechen über die Ergebnisse.

Im Webinarraum sind wir unter uns.

Hier gibt es alle Infos zur Frischekur für erfahrene Powerpoint-Nutzerinnen

Effektive Vorbereitung des Vorgesetzten auf die Präsentation durch gezielte Unterstützung der Sekretärin

Das sind fünf mögliche Vorteile, die der Chef bzw. das Unternehmen haben kann, wenn Sie als Sekretärin an diesem Live-Online-Seminar teilnehmen

Zeitersparnis:

Wenn die Sekretärin das Seminar besucht, kann sie die Präsentationen für den Chef schneller und effektiver gestalten. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.

Professionalität:

Mit den neuen Fähigkeiten und Kenntnissen aus dem Seminar kann die Sekretärin professionellere und überzeugendere Präsentationen erstellen, die das Image des Unternehmens stärken.

Steigerung des Unternehmenserfolgs:

Durch überzeugende Präsentationen können neue Kunden gewonnen, Projekte schneller und erfolgreicher abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten verbessert werden. Das wirkt sich letztlich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

Kosteneinsparungen:

Durch die bessere Gestaltung von Präsentationen können möglicherweise teure externe Dienstleister eingespart werden.

Verbesserte interne Kommunikation:

Eine Sekretärin, die über gute Präsentationskompetenz verfügt, kann auch interne Präsentationen und Meetings besser gestalten und somit zu einer verbesserten internen Kommunikation beitragen. Das wiederum kann zu einer höheren Produktivität und effektiveren Arbeitsprozessen führen.