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#Montagsimpuls Handzettel in Powerpoint 

 

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Sie kennen sicher das Problem: Eine Präsentation steht an und der Vortragende hält sich nur an seinen Text. Dabei geht oft die Lebendigkeit des Vortrags verloren.

Aber wie machen Ihre Vorgesetzten das? Sprechen sie frei und nutzen dabei die technischen Möglichkeiten? Vielleicht haben Sie schon einmal vom Einsatz der Handzettel gehört – das sind kleine Hilfestellungen für den Vortragenden.

Ich persönlich finde es jedoch erschreckend, wenn der Handzettel als Unterlage an die Zuhörer weitergegeben wird. Das war nicht der ursprüngliche Zweck dieser Funktion.

Wie wird das bei Ihnen im Sekretariat und Chefbüro gehandhabt? Ich bitte um Kommentare! 🤔💬

🔦 Die Sekretärin kann dem Chef bei der Erstellung des Handzettels in PowerPoint helfen und sicherstellen, dass er sinnvoll genutzt wird. Dazu kann sie folgende Schritte durchführen:

Zunächst sollte der Handzettel als eine Art Stichwortliste dienen, die dem Chef dabei hilft, sich an die wichtigsten Punkte seines Vortrags zu erinnern.

Die Sekretärin kann den Handzettel in PowerPoint als separate Folie einfügen und mit 📷 Bildern und 🎨 Grafiken aufwerten, um ihn optisch ansprechender zu gestalten.

Wichtig ist auch, dass der Handzettel gut lesbar ist. Die 📝 Schriftgröße sollte groß genug sein und der Text sollte auf das Wesentliche reduziert werden.

Die Sekretärin kann dem Chef auch dabei helfen, den Handzettel als eine Art Inhaltsverzeichnis zu gestalten, damit die Zuhörer einen Überblick über den Vortrag haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Chef den Handzettel nicht als Ersatz für den eigentlichen Vortrag sieht. Vielmehr sollte er sich darauf konzentrieren, frei und souverän zu sprechen, und den Handzettel nur als unterstützendes Element nutzen.

Durch diese Schritte kann die Sekretärin sicherstellen, dass der Handzettel sinnvoll genutzt wird und der Chef bei seiner Präsentation frei sprechen und überzeugen kann. 💪👍

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Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

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