.st0{fill:#FFFFFF;}

#Montagsimpuls Handzettel in Powerpoint 

 

By  

Sie kennen sicher das Problem: Eine Präsentation steht an und der Vortragende hält sich nur an seinen Text. Dabei geht oft die Lebendigkeit des Vortrags verloren.

Aber wie machen Ihre Vorgesetzten das? Sprechen sie frei und nutzen dabei die technischen Möglichkeiten? Vielleicht haben Sie schon einmal vom Einsatz der Handzettel gehört – das sind kleine Hilfestellungen für den Vortragenden.

Ich persönlich finde es jedoch erschreckend, wenn der Handzettel als Unterlage an die Zuhörer weitergegeben wird. Das war nicht der ursprüngliche Zweck dieser Funktion.

Wie wird das bei Ihnen im Sekretariat und Chefbüro gehandhabt? Ich bitte um Kommentare! 🤔💬

🔦 Die Sekretärin kann dem Chef bei der Erstellung des Handzettels in PowerPoint helfen und sicherstellen, dass er sinnvoll genutzt wird. Dazu kann sie folgende Schritte durchführen:

Zunächst sollte der Handzettel als eine Art Stichwortliste dienen, die dem Chef dabei hilft, sich an die wichtigsten Punkte seines Vortrags zu erinnern.

Die Sekretärin kann den Handzettel in PowerPoint als separate Folie einfügen und mit 📷 Bildern und 🎨 Grafiken aufwerten, um ihn optisch ansprechender zu gestalten.

Wichtig ist auch, dass der Handzettel gut lesbar ist. Die 📝 Schriftgröße sollte groß genug sein und der Text sollte auf das Wesentliche reduziert werden.

Die Sekretärin kann dem Chef auch dabei helfen, den Handzettel als eine Art Inhaltsverzeichnis zu gestalten, damit die Zuhörer einen Überblick über den Vortrag haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass der Chef den Handzettel nicht als Ersatz für den eigentlichen Vortrag sieht. Vielmehr sollte er sich darauf konzentrieren, frei und souverän zu sprechen, und den Handzettel nur als unterstützendes Element nutzen.

Durch diese Schritte kann die Sekretärin sicherstellen, dass der Handzettel sinnvoll genutzt wird und der Chef bei seiner Präsentation frei sprechen und überzeugen kann. 💪👍

Lust auf mehr?! Dann melden Sie sich für unseren kurzen E-Mail-Kurs an. In fünf Tagen stellen wir Ihnen in kurzen 3- bis 5-minütigen Videos fünf Tipps vor, um Ihr Office-Wissen aufzufrischen. Die Tipps umfassen Word, Excel, OneNote, Outlook und Powerpoint und werden Ihnen helfen, im Handumdrehen produktiver zu arbeiten.

Es lohnt sich, an dieser Frischekur teilzunehmen, denn Sie erhalten 5 praxisnahe Tipps für den Sekretariatsalltag. Es gibt einen Tipps, damit Sie nicht mehr aufs leere Blatt starren, wie Excel für Sie die Arbeit übernimmt, Sie Ihre Notizen besser organisieren und E-Mails produktiver verwalten können. Die Frischekur ist auch perfekt für Sie, wenn Sie mit den neuesten Office-Versionen arbeiten oder einfach Ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Vor allem nützliche für Umsteigerinnen von Lotus Notes.

Das Beste daran ist, dass es einfach ist, an der Frischekur teilzunehmen. Sie benötigen nur eine E-Mail-Adresse und können jederzeit aus dem Newsletter aussteigen, wenn Sie nicht mehr interessiert sind. Also, warum nicht sofort loslegen und sich noch heute anmelden?


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

Kommentieren Sie

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Lebenslanges Lernen

Überzeugende Korrespondenz im Sekretariat

Sichern Sie sich unseren gratis Video-Kurs und erleben Sie den Sprachenwandel im Sekretariat.

 

Bezahlen Sie mit Ihrem guten Namen und erhalten Sie neben dem Video-Kurs weitere wichtige Informationen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung