.st0{fill:#FFFFFF;}

#ThrowBackThursday Fachtagung der Sekretärinnen in Erfurt 

 

By  

Erfurt gehört seit den Anfängen zur festen Station bei der Fachtagung der Sekretärinnen.

Hier sind einige Impressionen aus den letzten Jahren.

Über viele Jahre waren wir Stammgäste im Lindner Hotel. Das änderte sich erst als sich so viele Sekretärinnen für Erfurt entschieden, dass das schöne Hotel zu kleine wurde für uns.

Nach einer Zwischen Station im Radisson Blue in Erfurt mit einer tollen Aussicht auf die Stadt, ging es ins Dorint Hotel. Aber für diese Location war unsere Veranstaltung dann wieder zu klein.

2020 hatten wir die Themen moderne Büroorganisation mit Jenny Riedel und Outlook im Sekretariat mit Meike Kranz in Potpourri.

Auch in diesem Jahr machen wir in Erfurt Halt und freuen uns auf eine spannende Tagung im Victor’s Residenz-Hotel Erfurt

Hier gibt es alle Informationen zur Fachtagung 2023. KLiCK Vielleicht sehen wir uns ja dort.

7 Argumente gegen und für den Besuch von Weiterbildungen für Sekretärinnen

Gegenargumente vom ChefProfargumente der Sekretärinnen
Zeitmangel ist ein häufiges Gegenargument gegen die Weiterbildung von Sekretärinnen. Chefs können argumentieren, dass die Sekretärinnen bereits eine Vielzahl von Aufgaben haben und keine Zeit haben, um an Schulungen oder Workshops teilzunehmen. Die ständige Belastung kann dazu führen, dass sie bereits erschöpft sind und keine zusätzlichen Aufgaben übernehmen können.ZeitmangelEine Fachtagung bietet Sekretärinnen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und dadurch ihre Arbeit effizienter und schneller zu erledigen.

Das gibt ihnen mehr Freiraum im Arbeitsalltag, um sich anderen Aufgaben widmen zu können und ihre Arbeitsbelastung zu reduzieren.

Zum Beispiel könnte eine Sekretärin nach einer Fortbildung in der Lage sein, Meetings effektiver zu organisieren, sodass weniger Zeit verschwendet wird. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Stress.
Ein weiteres Argument ist der Kostenaufwand. Chefs können sich über die Kosten von Schulungen und Workshops beklagen und argumentieren, dass es zu teuer ist, Mitarbeiter weiterzubilden.

In der aktuellen Wirtschaftslage müssen Unternehmen oft sparen und können es sich nicht leisten, in Schulungen zu investieren.
KostenaufwandEine Fortbildung kann zunächst wie ein Kostenfaktor erscheinen, aber langfristig kann sie dazu beitragen, dass Sekretärinnen ihre Arbeit qualitativ hochwertiger erledigen.

Das kann dazu führen, dass das Unternehmen weniger Zeit und Geld in die Nachbesserung von Fehlern oder unvollständigen Aufgaben investieren muss.

Eine Sekretärin, die beispielsweise einen Kurs in Buchhaltung absolviert hat, kann Fehler bei der Rechnungsstellung vermeiden, was wiederum dazu beiträgt, dass das Unternehmen Geld spart.
Prioritäten sind ein weiteres Gegenargument. Chefs können argumentieren, dass es wichtigere Prioritäten gibt als die Weiterbildung von Sekretärinnen, wie zum Beispiel die Erreichung von Unternehmenszielen.

Die Sekretärinnen sollten sich auf die Erfüllung ihrer Aufgaben konzentrieren und keine zusätzliche Zeit für Weiterbildung aufwenden.
PrioritätenDurch den Besuch einer Fachtagung zum Beispiel können Sekretärinnen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen verbessern und dadurch bessere Unterstützung für die Erreichung von Unternehmenszielen bieten.

Das kann ihnen auch dabei helfen, ihre eigenen Karriereziele zu verfolgen und neue Herausforderungen im Unternehmen zu übernehmen.

Wenn eine Sekretärin beispielsweise eine Weiterbildung im Bereich Marketing absolviert hat, kann sie dem Unternehmen helfen, bessere Kampagnen zu entwickeln und somit zum Erfolg des Unternehmens beitragen.
Chefs können auch argumentieren, dass die Weiterbildung von Sekretärinnen keinen wesentlichen Nutzen für das Unternehmen hat und daher nicht erforderlich ist.

Sie könnten der Meinung sein, dass die Sekretärinnen bereits über ausreichende Fähigkeiten verfügen und keine weiteren Kenntnisse benötigen.
NutzenDurch die Teilnahme an Weiterbildungen können Sekretärinnen ihr Know-how erweitern und ihre Fähigkeiten verbessern, um das Unternehmen noch effektiver unterstützen zu können.

Eine Sekretärin, die beispielsweise ihre Fremdsprachenkenntnisse durch eine Weiterbildung verbessert hat, kann im Arbeitsalltag besser mit internationalen Geschäftspartnern kommunizieren.

So trägt Sie dazu bei, das Unternehmen auf dem globalen Markt wettbewerbsfähiger zu machen.
Ein weiteres Gegenargument ist die fehlende Bedeutung der Position einer Sekretärin. Chefs können argumentieren, dass diese Position nicht wichtig genug ist, um in Weiterbildungen zu investieren. Dies könnte dazu führen, dass die Sekretärinnen sich wertlos und unbedeutend fühlen.BedeutungIndem Sekretärinnen sich fortbilden, können sie ihre Fähigkeiten und Kenntnisse ausbauen und somit eine noch bessere Unterstützung für das Unternehmen bieten.

Eine Sekretärin, die beispielsweise an einem Seminar über Führungsqualitäten teilgenommen hat, kann besser nachvollziehen, welche Erwartungen ihr Vorgesetzter an sie hat und wie sie ihm am besten unterstützen kann.

Durch diese verbesserte Zusammenarbeit kann das Unternehmen schneller und effizienter arbeiten.
Chefs können auch argumentieren, dass die Weiterbildungsinhalte nicht relevant genug sind und keine direkte Anwendung in der täglichen Arbeit haben. Sie könnten der Meinung sein, dass die Schulungen zu allgemein sind und nicht auf die spezifischen Bedürfnisse der Sekretärinnen zugeschnitten sind.RelevanzEin anderes Pro-Argument für eine Weiterbildung ist, dass sie den Sekretärinnen die Möglichkeit bietet, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die in Zukunft relevant sein könnten.

Eine Sekretärin, die beispielsweise eine Weiterbildung im Bereich Projektmanagement absolviert hat, kann im Arbeitsalltag besser Projekte koordinieren und das Unternehmen dabei unterstützen, schneller und effektiver zu arbeiten.

Durch ihre verbesserten Fähigkeiten kann sie auch in Zukunft dazu beitragen, dass das Unternehmen auf dem Markt wettbewerbsfähig bleibt.
Schließlich könnten Chefs argumentieren, dass Sekretärinnen bereits über ausreichende Erfahrung verfügen und keine weiteren Schulungen benötigen. Sie könnten der Meinung sein, dass die Erfahrung ausreicht und dass sich die Sekretärinnen nicht weiterentwickeln müssen.ErfahrungDurch gezielte Schulungen und Fortbildungen haben Sekretärinnen die Chance, ihre vorhandenen Fähigkeiten und Kenntnisse zu optimieren und auf dem neuesten Stand zu halten.

Eine Sekretärin, die beispielsweise an einem Kurs zur Verbesserung ihrer Schreibfähigkeiten teilgenommen hat, kann im Arbeitsalltag schneller und effektiver kommunizieren.


Dadurch können sie eine noch effektivere Unterstützung für das Unternehmen bieten und langfristig im Wettbewerb bestehen.

Die Fachtagung der Sekretärinnen ist in diesem Jahr schon ausgebucht, vielleicht bietet sich ja die online Fachtagung für einige Sekretärinnen an.


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Mit unserem Sekretärinnenbrief auf dem Laufenden bleiben


Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung
>