#ThrowbackThursday – Korrespondenz Fragen sind immer eine heißes Eisen

In den letzten 5 Jahren hat sich die schriftliche Korrespondenz aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung und Technologieentwicklung stark verändert – aber keine Sorge, das ist eine tolle Nachricht! 🎉

Mit der Einführung von E-Mails, Instant Messaging-Diensten wie WhatsApp und Slack, Cloud-Speicher wie Dropbox und Google Drive sowie sozialen Medien wie LinkedIn und Twitter ist die Kommunikation schneller und einfacher als je zuvor. 😍

Und das ist noch nicht alles! Dank der Automatisierung können Unternehmen jetzt Chatbots und automatisierte E-Mails nutzen, um häufig gestellte Fragen zu beantworten und Bestätigungen zu senden – und das alles mit nur einem Klick! 🤖

Die schriftliche Korrespondenz war noch nie so einfach und spaßig! 🤩 Mit all diesen neuen Tools und Technologien können Sie Ihre Produktivität steigern, effektiver arbeiten und dabei auch noch eine Menge Spaß haben! 🙌

Unsere Expertin für effektive Korrespondenz – Kajta Thal – empfiehlt, sich regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen und all diese wunderbaren Werkzeuge zu nutzen, um Ihre Kommunikation zu verbessern und Ihre Ziele zu erreichen. 😃

2018 waren wir zusammen in Chemnitz, damals ging es um sprachliche Zweifelsfälle in der Rechtschreibung.

Dieses Jahr – genau heute – kehren wir gemeinsam zurück und stellen uns die Frage:

Wie schreiben wir heute? Ist Ihre Nachricht angekommen und das nicht nur mit der Post.

Eine klare und präzise Korrespondenz ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens und eine wichtige Aufgabe im Sekretariat. Als Sekretärin sind Sie in der Lage, durch eine professionelle Korrespondenz und eine optimierte Organisation einen wertvollen Beitrag zur Produktivität und Effizienz des Unternehmens zu leisten. 📩

Den Teil, auf den ich mich am meisten freue, sind die Korrespondenzfoszilien.

Korrespondenz-Fossilien sind Begriffe oder Formulierungen, die in der heutigen Korrespondenz nicht mehr gebräuchlich sind oder veraltet erscheinen. Hier sind einige Beispiele:

😫 „Hochachtungsvoll“ – Diese Grußformel wurde früher häufig am Ende eines Briefes verwendet, gilt heute jedoch oft als zu formell und steif.

😫 „In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich…“ – Diese Art der Formulierung wird heute oft durch einfachere und direktere Sätze wie „Ich freue mich auf Ihre Antwort“ ausgetauscht.

😫 „Anbei übersende ich Ihnen…“ – Diese Ausdruck, die in der Vergangenheit oft verwendet wurde, um einen Anhang oder ein Dokument zu übermitteln. Heute ersetzen wir es oft durch „Im Anhang finden Sie…“ oder „Als Anhang erhalten Sie…“ ersetzt.

😫 „Sehr geehrter Herr/Frau“ – Diese Anrede ist immer noch gebräuchlich. Heute aber gibt es modernere Alternativen wie „Guten Tag“ oder „Hallo“, die je nach Situation und Ton des Briefes angemessener sein können.

😫 „Mit freundlichen Grüßen“ – Diese Wendung wird heute immer noch häufig verwendet. Es gibt jedoch viele andere Varianten wie „Herzliche Grüße“ oder „Beste Grüße“, die je nach Situation und Vertrautheit passender sein können.

Es ist wichtig, dass die Korrespondenz zeitgemäß und angemessen formuliert ist, um einen professionellen und positiven Eindruck zu hinterlassen.

Die Fachtagung der Sekretärinnen findet an verschiedenen Orten statt. So geben wir vielen von Ihnen wie möglich die Chance zu geben, dabei zu sein. 😊🌍 Hier die Termine und Orte:

📅 Erfurt: 27. April

📅 Rostock: 11. Mai

📅 Jena: 07. September

📅 Halle (Saale): 14. September

📅 Schwerin: 21. September

📅 Cottbus: 11. Oktober

📅 Frankfurt/Oder: 12. Oktober

📅 Dresden: 19. Oktober
Virtuelle Fachtagungen

📅 online 08. Juni

📅 online 16. November