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#MutMacherMittwoch Ohren auf! So erobert Ihre Chefin die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer von Anfang an 

 

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👩‍💼 Kennen Sie das als Sekretärin? Der Chef 🗣️ beginnt Murmel, Murmel die Murmel während er vom Platz aufsteht 💺 und als die Präsentation beginnen soll, sind die Zuhörer 🤔 mit Ihren Gedanken noch ganz wo anders 💭.

Die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu erlangen ist schwierig, aber lohnenswert. Die Erfolgsrate steigert sich enorm, mit der ungeteilten Aufmerksamkeit der Zuhörer.

Ihr Chef verpasst hier eine große Chance auf einen souveränen Präsentationseinstieg, wenn er bereits beim Aufstehen vom Stuhl beginnt, seine Präsentation abzuspielen. Ohne die angemessene Aufmerksamkeit verweilen Ihre Zuhörer gerade beim Präsentationseinstieg noch in ihrer eigenen Gedankenwelt.

So fragen sich die Zuhörer vielleicht:


❓ Wie wohl die Prüfung bei meiner Tochter läuft?
❓ Wo bekomme ich wohl den billigsten Flug für den Urlaub her?
❓ Wann ist dieses Meeting endlich vorbei, ich habe gleich noch eines?
❓ Mist, schon wieder die Einkaufsliste liegen lassen, was stand da noch mal drauf?

Daher empfehle ich Ihnen nun 3 Techniken, die einen souveränen Präsentationseinstieg ermöglichen.

Es sind keine neuen oder komplizierten Methoden, sondern eher Techniken, die Sie sicher schon einmal gehört haben. Durch das Anwenden dieser Techniken können Sie sicherstellen, dass die Zuhörer von Anfang an aufmerksam sind und sich auf die Präsentation konzentrieren.
Wichtig ist: sprechen Sie die jeweilige Vorgehensweise mit Ihrer Chefin bzw. Ihrem Chef ab. Überrumpeln Sie Ihre Vorgesetzten nicht.

1. Lassen Sie den Chef ankündigen

Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef dabei helfen, sich bei Präsentationen professionell ankündigen zu lassen. Schauen Sie, ob es möglich ist, dass jemand anderes Ihre Präsentation anmoderiert, dies kann auch bei Teammeetings oder innerbetrieblichen Präsentationen hilfreich sein. Auch beim Kunden kann das Zuspielen der Karten vertrauensfördernd wirken.

Geben Sie wichtige Informationen über Ihren Chef als Person und Fachmann oder Fachfrau an den Moderator weiter. Fassen Sie auch in einem oder zwei Sätzen zusammen, worum es in der Präsentation geht.

Vereinfachen Sie den Prozess der Vorstellung so weit wie möglich, aber lassen Sie Spielraum für Formulierungen, damit die Anmoderation auch nach Ihrem Chef klingt. Stellen Sie jedoch sicher, dass wichtige Fachbegriffe nicht vereinfacht oder ausgetauscht werden dürfen. Durch eine gute Ankündigung kann Ihr Chef einen souveränen Präsentationseinstieg haben und die Aufmerksamkeit der Zuhörer gewinnen.

2. Pause aushalten und ruhig bleiben

Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef dabei helfen, ruhig und selbstbewusst aufzutreten, indem Sie ihn daran erinnern, die Pause zwischen dem Aufstehen vom Platz und dem Beginn der Präsentation auszuhalten. Viele Menschen neigen dazu, in dieser Zeit unsicher zu werden und zu murmeln. Ermutigen Sie Ihren Chef, diese kurze Pause zu nutzen, um Blickkontakt mit dem Publikum aufzubauen und eine positive Atmosphäre im Raum zu schaffen. Eine ruhige Ausstrahlung wird sich auf das Publikum übertragen und dazu beitragen, dass die Präsentation erfolgreich verläuft.

3. Nutzen Sie Ohrenöffner für den Präsentationseinstieg

Als Sekretärin haben Sie oft die Verantwortung, die Powerpoint-Präsentation für Ihren Chef zu gestalten. Dabei sollten Sie auch Ohrenöffner nutzen, um einen interessanten Präsentationseinstieg zu gestalten.

Ohrenöffner sind eine Möglichkeit, um eine Brücke zwischen dem Redner und dem Publikum zu schaffen. Sie können helfen, das Interesse der Zuhörer zu wecken und das Thema der Präsentation aufzugreifen. Statt der üblichen formellen Begrüßung können Sie mit einem Ohrenöffner direkt zum Thema übergehen und so die Aufmerksamkeit der Zuhörer von Anfang an auf sich ziehen.

Wichtig ist, dass der Ohrenöffner originell und zum Thema passt und das Publikum neugierig auf mehr macht. Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef helfen, passende Ohrenöffner zu finden und sie in die Präsentation zu integrieren. So wird der Einstieg in die Präsentation souverän und interessant gestaltet.

Was aber ist ein Ohrenöffner?

Ein 👂 Ohrenöffner, ist ähnlich wie ein Flaschenöffner. Er öffnet die Ohren der Zuhörer. Ein Ohrenöffner ist also ein origineller Einstieg in eine Präsentation, der die Aufmerksamkeit des Publikums weckt und Interesse am Thema erzeugt.

Ein guter Ohrenöffner ist dabei immer an das Thema und die Zielgruppe angepasst. Er weckt die Neugier der Zuhörer, indem er eine unerwartete Perspektive auf das Thema bietet oder eine überraschende Frage stellt. Ein Ohrenöffner kann humorvoll sein oder auch ernsthaft, je nachdem, was zum Thema und zum Anlass passt.

Als Sekretärin können Sie Ihrem Chef dabei helfen, einen souveränen Präsentationseinstieg mit Ohrenöffnern zu gestalten. Erklären Sie ihm den Begriff und erläutern Sie, dass es wichtig ist, originelle und passende Brücken zwischen ihm als Redner und dem Publikum zu schaffen.

Aber Vorsicht, es geht nicht um flache Witze oder platte Sprüche. Lassen Sie Ihren Chef stattdessen kreativ werden und einen interessanten Ohrenöffner finden, der das Interesse und die Neugierde der Zuhörer weckt.

Mit einem gelungenen Ohrenöffner kann Ihr Chef das Publikum von Anfang an für sich gewinnen und somit einen erfolgreichen Präsentationsverlauf einleiten.

Ohrenöffner in die Präsentation einbauen

Jetzt haben Sie vielleicht die ersten Ideen für Ohrenöffner. In unserem Live-Online-Seminar zeigen wir Ihnen wie Sie die Zuhörerinnen und Zuhörer Ihrer Chefin oder Chefs mit ansprechenden visuellen Elementen begeistern.

Sie besprechen die richtige Farb- und Schriftwahl und können so die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer auf das Wesentliche lenken. Mit dem gekonnten Einsatz von Bildern und Grafiken wird Ihre Präsentation noch anschaulicher.

Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Powerpoint-Kenntnisse aufzufrischen und Ihre Präsentationen auf das nächste Level zu bringen. Melden Sie sich jetzt für unsere Frischekur an und bringen Sie Ihre Präsentationen zum Strahlen!

Effektive Vorbereitung des Vorgesetzten auf die Präsentation durch gezielte Unterstützung der Sekretärin

Das sind fünf mögliche Vorteile, die der Chef bzw. das Unternehmen haben kann, wenn Sie als Sekretärin an diesem Live-Online-Seminar teilnehmen

 Zeitersparnis:

Wenn die Sekretärin das Seminar besucht, kann sie die Präsentationen für den Chef schneller und effektiver gestalten. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz.

 Professionalität:

Mit den neuen Fähigkeiten und Kenntnissen aus dem Seminar kann die Sekretärin professionellere und überzeugendere Präsentationen erstellen, die das Image des Unternehmens stärken.

 Steigerung des Unternehmenserfolgs:

Durch überzeugende Präsentationen können neue Kunden gewonnen, Projekte schneller und erfolgreicher abgeschlossen und die Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten verbessert werden. Das wirkt sich letztlich positiv auf den Unternehmenserfolg aus.

 Kosteneinsparungen:

Durch die bessere Gestaltung von Präsentationen können möglicherweise teure externe Dienstleister eingespart werden.

 Verbesserte interne Kommunikation:

Eine Sekretärin, die über gute Präsentationskompetenz verfügt, kann auch interne Präsentationen und Meetings besser gestalten und somit zu einer verbesserten internen Kommunikation beitragen. Das wiederum kann zu einer höheren Produktivität und effektiveren Arbeitsprozessen führen.


Judith Torma Goncalves ist Magistra der Rhetorik. Seit 2017 steuert Sie die Geschicke des Verband der Sekretärinnen.

Ihre Lieblingsthemen sind Kommunikation und Rhetorik und das weite Feld des miteinander.

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