Rückblick auf die erste virtuelle Fachtagung der Sekretärinnen für Berlin

Am 19.03.2020 fand unsere erste virtuelle Fachtagung der Sekretärinnen für Berlin statt.
Wir waren natürlich alle etwas aufgeregt: Wird die Technik mitspielen? Reicht das Internet für alle? Können die Teilnehmerinnen mich hören? Muss ich vor die Kamara? Diese und viele tausend andere Fragen gingen uns dan diesem Donnerstagmorgen wohl durch den Kopf.

Sonst bin ich ja immer an unserem Thresen und begrüße die Sekretärinnen mit einer Rose. Das ist in der virtuellen Fachtagung natürlich etwas schwieriger, aber auch hier gab es eine schöne Lösung.

Zum einen stand ein großer Strauß unserer Rosen den ganzen Tag neben mir und so hatten wir zumindest unsere Rosen als Augenbweide. Zum anderen gab es einen Fleurop-Gutschein für alle usnere Teilnehmerinnen. So kann sich jeder einen eigenen kleinen Strauß oder einen Frühlingsgruß ins Haus holen.

Unser Webinarraum bei edudip

Ganz so wie unsere normalen Seminar- und Tagungsräume sieht unser Raum bei edudip natürlich nicht aus. Aber dennoch haben wir es uns gemütlich gemacht und viel mit einander gelacht. Was viele der Teilnehmerinnen wirklich überrascht hatte – es gab sehr viel Austausch und nicht einfach ein Berieseln-lassen-vor-dem-Bildschirm.

Wir als Verband der Sekretärinnen haben auch immer den Anspruch unterhaltsame und sehr persönliche Veranstaltungen anzubieten. Ich denke, dass ist uns auch in dieser ersten virtuellen Fachtagung gelungen.

Gleich live und mit Bild und Ton dabei zu sein ist für einige vielleicht ein großer Schritt, schafft aber viele Möglichkeiten noch mehr aus der Veranstaltung mitzunehmen. Diese Entscheidung liegt jedoch ganz bei unseren Teilnehmenden.

Wir freuen uns über jeden, der mit uns von Angesicht zu Angesicht spricht. Da wir aber wissen, dass viele nicht die Ausrüstung haben, ist es auch in Ordnung die anderen Kommunikationswege zu nutzen.

Das Chatten hatten die meisten ganz schnell raus und mit etwas Übung klappt es auch sich schriftlich auszudrücken. Über Häkchen und Kreise lassen sich Tendenzen und Erfahrungen gut abbilden.

Schnell hatte unsere Teilnehmerinnen verstanden, wie sie den Zeiger und die Stifte benutzen können. So haben wir bei dieser Fachtagung sehr viel über unsere zwei Hauptthemen gelernt – Büroorganisation 4.0 und Umgang mit der E-Mail-Flut. Aber auch und vor allem eine neue Lernerfahrung gemacht. Hier der erste Eindruck, direkt in der Fachtagung!

Lernen an neuen Orten

Wenn die aktuelle Zeit uns eines lehrt – dann das viele möglich ist, von dem wir immer dachten so wird das nie gehen.

Ich bin sehr stolz auf unsere Dozentinnen Jenny Riedel und Meike Kranz! Beide haben Ihr Fachwissen eingebracht und methodisches Geschick bewiesen, in dem sie uns sehr gut durch die erste virtuelle Fachtagung geleitet haben.

Jetzt die Digitalisierung leben!

Wenn auch Sie jetzt Interesse haben, dann melden Sie sich für die nächste virtuelle Fachtagung der Sekretärinnen an.

Unser Thema: So geht Digitalisierung!
Sichern Sie sich Ihren Sekretärinnen-Job für die Zukunft.